10. Rhein-Nahe-Tanzfestival in Stromberg/ Hunsrück



Tageshöchstwertung geht überraschend an Schautanzdisziplin


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.07.2012 bis zum 19.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg
-df- STROMBERG. Traditionell gut besetzt und bei rd. 100 gemeldeten Startern konnte der TSV Rhein-Nahe Stromberg an seinem Jubiläumsturnier auch im 10ten Jahr auf gute Resonanz bauen. Mit überschaubaren 40 Startern hatte man an gleicher Stelle in der „Deutscher Michel Halle“ 2003 das erste Rhein-Nahe Tanzfestival veranstaltet. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, aber schon vor 10 Jahren sorgten die Aktiven aus Gisingen für die Schlagzeilen und das hat sich bis heute gehalten. Damals waren es die Dillinger Geschwister in den Jugendjahrgängen, die die Plätze unter sich ausmachten – heute dominieren die Solo-Mariechen Adina Leinen (Jugend 45,9 Pkte) und Jennifer Jager (Junioren 47,0 Pkte.) beide ebenfalls TSC Gisingen, ihre Disziplinen geradezu nach Belieben.





10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg




 Eine Überraschung bei den Schautanzdisziplinen der Kinder oder vielmehr eine Bestätigung erlangte der TSV Wonsheim, mit der Schaudarbietung „Let’s fly“. Sie verwiesen erneut die Nachbarn aus Siefersheim vom TSV Extreme mit der „Disco-Show“ auf die Platzierung hinter sich. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung bei den Kindern aus Siefersheim konnten auch die Wonsheimer10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg nochmal zulegen und den zuvor erreichten 1,0 Punkte Vorsprung aus Marienrachdorf bestätigen. In den Juniorenjahrgängen sollte sich dieser 1-Punkte-Abstand (1PA) fortsetzen, die Tanzgarde vom TV Elz setzte sich hier ebenfalls mit über 1PA an die Spitze und siegte vor Gisingen und der Garde vom TSV Rhein-Nahe Stromberg. Wie bereits erwähnt konnte Jennifer Jager TSC Gisingen fast den 1PA einhalten und gewann mit 47,0 Punkten vor Elly Simon 46,1 Pkte und Leonie Roßbach 46,0 Pkte die Gardedisziplin der Solomariechen Junioren. Erwartungsgemäß knapp wurde es bei den Schautänzen. Der TSV Rhein-Nahe legte mit ihrem Thema „Let’s dance through Africa“ vor und ertanzte 44,6 Punkte, die Gruppen von der GKG Stromberg „Die moderne Vogelhochzeit“ 42,8 Pkte. und Dance Society Alzey „Indianer“ 42,0 Pkte. konnten an die vorgelegte Punktzahl nicht heranreichen. Nur der CC Weisenau sollte den Sieg noch streitig machen können, sie starteten mit ihrer neuen Choreografie „Ab ins All“ und schon die ersten Wertungen ließen erahnen, dass das eine ganz enge Kiste wird, auch 44,6 Pkte. – wer konnte jetzt schneller rechnen und die Streichwertung hinzuaddieren, und da erklangen auch schon die ersten Freudenrufe aus der Weisenauer Ecke, sie erhielten 2 Zehntelpunkte mehr und gewannen ganz knapp die Schautanzdisziplin. Hier bahnt sich wieder ein interessanter Zwei- oder aber auch Dreikampf in der Disziplin an.



10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg
In der Altersklasse der Senioren ging es dann mit dem 1PA weiter, bei den Paaren gab es die Wertungen 44,0 45,0 und 46,0 Punkte und wieder sorgte Gisingen für eine Schlagzeile. Axel Dillinger beförderte kurzerhand seinen, abzurutschen drohenden Hut, gleich zu Anfang im Aufmarsch, eigenhändig in die Ecke und tanzte mit seiner Partnerin Jennifer Jager ganz „gechilled“ zu Ende, der Hut konnte ja nicht mehr stören. Leider musste hier Turnierobmann Niels Lämmchen trotzdem den ½ Punkt in der Gesamtwertung abziehen. Ganz souverän und geradezu Fehlerlos, nur die geschulten Augen der Wertungsrichter konnten hier und da wohl Welche erkennen, ertanzten sich Jennifer Brücher und Philipp Krämer mit 46,0 Pkte den Sieg bei den Paaren. Um jetzt den erwähnten 1PA einzuhalten, waren für Jana Sennlaub und Dominik Wagner eigentlich die 45,0 Pkte vorprogrammiert, sie lieferten ebenfalls eine ganz hervorragende Kür ab und erreichten den 2-ten Platz. Keine 5 Minuten nachdem sie auf der Bühne einen geradezu perfekten Tanz mit ihrem Tanzpartner hingezaubert hatte, stand Jennifer Brücher frisch umgezogen, mit nagelneuem Kostüm und bester Laune bereits als erste Starterin wieder zur Solomariechen Disziplin bereit. Und als wenn zuvor noch gar Nichts gewesen wäre, tanzte sie ihre Kür freudestrahlend herunter und legte mit 46,3 Punkten eine Marke vor, die nicht mehr eingeholt werden konnte.




10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg


10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in Stromberg

Erwartungsvoll sah man den Schautanzdarbietungen entgegen, die Gruppen Sencias aus Wonsheim und Zoom aus Sprendlingen hatten bereits in Marienrachdorf ganz hervorragende Leistungen gezeigt und sollten ihre Leistungen auch bestätigen oder übertreffen. Wonsheim konnte mit einem halben Punkt Abstand zur Bewertung vom Diamond-Cup die, im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigerte Leistung, abermals bestätigen. Mit dieser Leistung dürften sie sich jedoch immer einen der vorderen Plätze erhoffen. Die Models um CL (Carl Lagerfeld), die Tanzgruppe Zoom mit ihrer Kreation „World of fashion“ legten aber den absoluten Knaller hin, mit ihrem filigranen, detailreichen Tanz überzeugten sie abermals die Wertungsrichter und bekamen die 10. Rhein-Nahe-Tanzfestival 2012 in StrombergTageshöchstwertung 47,1 Punkte. Bei den Damen bestimmten die Dance Society Alzey mit „Welcome to Freaky Town“ 45,9 Pkte das Geschehen und gewannen gegen die Konkurrenz aus Kaden „Aufbruch in eine fremde Welt“ 45,6 Pkte und dem TSV Rhein Nahe Stromberg „… wir wollen zum Mond“ 44,8 Pkte. Und wieder wurde es höchst spannend, die aus der Region kommenden Zodiacs aus Sprendlingen, zeigten erstmals auf einem RKK Turnier ihre Schaudarbietung der etwas anderen Märchenwelt “Twisted fairy tales“. Eine schöne, äußerst abwechslungsreiche Märchendarstellung die mit 45,5 Pkte belohnt wurde. Ebenfalls aus dem Reich der Monarchien aber völlig anders umgesetzt präsentierten, frei nach dem Thema „Queens out 4 shopping“, das Funkencorps der KG Sayn ihre Schaudarbietung. Bereits in Marienrachdorf siegreich, gelangten sie in Stromberg wiederum aufs Treppchen und wurden mit 44,2 Punkten Zweitplatzierte. Bei der Siegerehrung durfte sich dann jeder, egal welche Platzierung, über einen Pokal freuen, die einen etwas kleiner, die anderen etwas größer – auch ein toller Einfall aus Stromberg, jeder bekommt zur Urkunde einen Teilnehmerpokal. Pünktlich, bevor das EM Länderspiel begann, war das Tanzturnier in der Halle „Deutscher Michel“ zu Ende und nach der Auslosung der Startreihenfolge für die Landesmeisterschaften im Saarland konnte der Tanz auf dem Rasen beginnen.

In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf der Kinder und Jugend, der Junioren und Senioren  (die Red.).