2013 im Zeichen der Männer



Tanzturnier-Abschlußbesprechung mit Zukunftsperspektiven


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.02.2013 bis zum 08.04.2013 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





Gesamtpiktogramm Tanzsport
hh. KOBLENZ.
Gut besucht war sie, die Abschlußbesprechung der Tanzturnier-geschäftsstelle (TTG) in den Räumen der Koblenzer Brauerei. TTG-Leiter Volker Huster konnte im Beisein des RKK-Präsidenten Peter Müller Vertreter der Turnierveranstalter ebenso willkommen heißen, wie auch Turnierteilnehmer.



Natürlich gab es die eine oder andere kritische Bemerkung zum Ablauf bei einzelnen Turnieren oder zur Wertung von Tänzen, aber die anwesenden Obleute und Wertungsrichter staunten nicht schlecht, als aus der Aktivenschar auch einmal ein Lob kam, für den ehrenamtlichen Einsatz der Jurymitglieder. Sie sind nun einmal auch nur Menschen. Angeregt wurde auch, dass man den Trainern und Betreuern eine Erläuterung der Bewertungskriterien in schriftlicher Form einmal „an die Hand“ geben solle. Volker Huster erklärte hierzu, dass sich der Tanzturnier-Ausschuß noch vor Jahresschluß zu einer Tagung in Lohmar treffen würde. Dabei werde ein entsprechendes Papier erarbeitet und dann zur Verfügung gestellt.

Die Vertreter der Vereine, die Tanzturniere ausrichten, baten noch einmal eindringlich darum, dass die Trainer und Betreuer darauf achten, dass die Garderoben auch sauber und ordentlich wieder verlassen werden. Für kommende Turniere erschwere es die Buchung der Halle und der Nebenräume, wenn es seitens des Hausmeisters im Vorjahr berechtigte Beanstandungen gab. Festzustellen war leider auch ein Rückgang der Besucherzahlen gerade im Bereich der Kinder und Junioren. Bei ständig steigenden Kosten ist diese Entwicklung für manche Turnierausrichter existenziell.

Etwas Neues wurde angeregt: Die Einführung einer Turnier-Disziplin „Männerballette“. Hier könnte es eine neue Disziplin Elf sein. Der Tanzturnierausschuß wird sich auch diesbezüglich Gedanken machen und hierzu angepasste Richtlinien erarbeiten. Ggf. könnte dann schon in der Turniersaison 2013 testweise (für einen überschaubaren Zeitraum von 2 Jahren) die Disziplin ausgeschrieben werden, um dann nach der Testphase zu entscheiden, ob dies eine dauerhafte Einrichtung werden könnte.