5. Saarland-Meisterschaften in Merzig-Brotdorf



Tolle Leistungen an der Saar


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.07.2012 bis zum 20.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Saarlandmeisterschaften 2012 in Merzig
Klein aber fein – dieses Fazit kann man nach der 5. Saarland-Meisterschaft im Gardetanzsport ziehen. Obwohl es in diesem Jahr der Wettergott mit den Aktiven gut meinte und auch keine Schulferien anstanden war der Teilnehmerkreis in Merzig-Brotdorf – gemessen an den vorangegangenen Turnieren in Altenrath, Marienrachdorf und Stromberg – klein. Trotzdem brauchten aber weder die Tänzerinnen und Tänzer noch die Zuschauer ihr Kommen zu bereuen, denn bei optimalen Voraussetzungen gab es ausgezeichnete Leistungen.

Wieder einmal standen die Tanzmariechen im Blickpunkt. Schon die Kinder und Junioren warteten mit tollen Leistungen auf. Adina Leinen vom ausrichtenden Verein TSC Gisingen beeindruckte einmal mehr und wurde von der fachkundigen Jury mit 46,1 Punkten belohnt. Bei den Junioren war es dann wiederum der TSC Gisingen, der auf dem Treppchen ganz oben stand, denn Jennifer Jager erreichte hervorragende 46,5 Punkte. Hier wollten natürlich die Senioren nicht zurückstehen. Carolin Nettekoven, Tänzerin aus Altenrath und Siegerin des dortigen Turniers, legte mit 45,8 Punkten vor. Direkt danach erreichte Lea Fischer aus Schupbach nicht nur die gleiche Punktzahl, auch unter Einbeziehung der Streichwertungen lagen beide gleich. So wurden die beiden Damen schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass zur Ermittlung des Saarlandmeisters evtl. ein „Stechen“ unter Einbeziehung von 8 Wertungsrichtern durchgeführt wird.

Doch dann kam alles ganz anders. Christina Vitt vom CCO Lahnstein wirbelte über die Bühne und überzeugte mit großer Ausstrahlung und ausgezeichneten tänzerischen Leistungen. Dies wurde mit 46,1 Punkten honoriert. Vorbildlich das Verhalten der beiden nun auf Platz 2 rangierenden Tänzerinnen, die spontan gratulierten und sich mit Christina freuten.

Aufregung gab es dann nochmals bei den Tanzmariechen, als Sandra Pape wegrutschte, der Mann im Tonstudio eine Verletzung befürchtete und spontan die Musik stoppte. Glücklicherweise war es aber nur ein Fehler bei der Ausführung. RKK-Obmann Bernhard Freidel entschied hier im Sinne der Aktiven und ließ den gesamten Tanz wiederholen.

Nicht nur die Tanzmariechen, auch die Tanzpaare, Garden und Schautanzgruppen überzeugten. Bei den Kindern waren es vor allem das „Reisbacher Puppentheater“ des KV Rot-Weiss Reisbach und die „Saarlodris“ des TSC Gisingen, die sich für die am 3./4. November ebenfalls in Merzig-Brotdorf stattfindenden Deutschen Meisterschaften empfahlen. Auch die Junioren legten sich mächtig ins Zeug. Bei den Mädchengarden lag Gisingen knapp vor Reisbach, und auch bei den Tanzpaaren ging es eng zu: Hier lagen die beiden Erstplazierten, der TSC Gisingen und der Schweicher Karneval-Verein, nur 1 Zehntelpunkt auseinander. Nach überzeugenden Leistungen konnte sich bei den Senioren-Damengarden die Tanzgruppe aus Schupbach vor dem CTG TV Thalexweiler die Saarlandmeisterschaft ertanzen. Zusammen mit dem TSV Rhein-Nahe Stromberg und dem TSC Gisingen erreichten sie zudem die „Quali“ für die „Deutsche“. Den begehrten Titel eines Saarlandmeisters erreichte auch der CTG TV Thalexweiler als Sieger bei den gemischten sowie die TG „Society“ Alzey bei den weiblichen Schautänzen sowie die Aix-Dance Temptation aus Aachen bei der Schaudarbietung.



Saarlandmeisterschaften 2012 in Merzig
Sichtlich beeindruckt von den tollen Leistungen war auch Staatssekretär Jungmann, der nicht nur die Grüße der Schirmherrin, Frau Ministerin Bachmann vom Sport- und Innenministerium, übermittelte und der trotz seines vollen Terminkalenders länger als geplant den Darbietungen beiwohnte, er sparte auch nicht mit anerkennenden Worten für die „Seniorchefin“ des TSC Gisingen, Anita Schneider.

In seinem Schlusswort dankte der Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter nochmals allen Aktiven für die tollen Leistungen. Sein Dank galt aber auch dem ausrichtenden Verein, dem TSC Gisingen mit seiner rührigen Vorsitzenden Anita Schneider, für die wiederum mustergültige Ausrichtung des Turniers. V.H.

In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf der Kinder und Jugend, der Junioren und Senioren  (die Red.).