9. Turnier „Um den Löwen der Stadt Sankt Augustin“



Tolle Leistungen in Meindorf


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 26.06.2013 bis zum 20.12.2013 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



SANKT AUGUSTIN-MEINDORF Bereits zum 9. Mal richtete die KG Rot-Weiß Meindorf das Tanzturnier um den Löwen der Stadt Sankt Augustin aus, doch in diesem Jahr war der Zuspruch besonders groß. Nicht weniger als 94 Starter mussten von der RKK-Jury um Turnier-Obmann Niels Lämmchen bewertet und von den vielen Helfern der KG betreut werden.Der Vertreter der Stadt Sankt Augustin, Ortsvorsteher Peter Kespohl, lobte in seiner Grußbotschaft die hervorragende Jugendarbeit der KG, die auch in der Ausrichtung des Turniers ihre Bestätigung finden würde.  Siegerehrung JuniorenUnd dann eroberten sie die Bühne, die Tänzerinnen und Tänzer, die mit großem Ehrgeiz und teilweise überschäumender Freude das zeigten, was sie in unzähligen Trainingsstunden eingeübt hatten. Besonders die Siegerehrung der Kinder macht dem RKK-Präsidenten Peter Müller besondere Freude, blickt er doch immer in weitaufgerissene leuchtende Kinderaugen die voller Stolz ihre Urkunde und mit noch größerer Begeisterung ihren Pokal in Empfang nehmen, so auch in Meindorf.

Bereits bei den Juniorendisziplinen werden die Choreographien noch abwechslungsreicher, die Schrittfolgen verzwickter und die Schwierigkeiten noch ausgefeilter! Die Zuschauer genossen die Vielfalt der schmucken Uniformen und farbenfrohen Kostüme ebenso, wie die teilweise akrobatischen tänzerischen Leistungen der Aktiven.



Herrengarde Lohmar


Herrengarde Lohmar

Sie wollen schon richtig perfekt sein, die größeren Tanzaktiven in der Altersklasse der Senioren (ab 16 Jahren!?!). Bedauerlicher Weise hatte nur eine Herrengarde den Weg nach Meindorf gefunden, doch das Publikum belohnte ihren Auftritt mit lang anhaltendem Beifall. Die Damengarden rissen mit und die Tanzpaare, bei denen sich ein prickelndes tänzerisches Umgarnen der Geschlechter zu einer perfekten Darbietung gespickt mit Temperament, Akrobatik und Anmut entwickelte, zeigten eindrucksvoll ihre Klasse. Die Solistinnen überzeugten einmal mehr durch ihre charismatischen Darbietungen, spielten sie doch teilweise mit dem Publikum und entfachten ein regelrechtes Tanzfeuerwerk. Der gewisse „Funke“ sprang so schnell auf die Zuschauer über.

Die Schautänze mit ihren wechselnden Themen waren für das Publikum besonders unterhaltsam. Ständig wurden andere Kostüme gezeigt und neue Geschichten vertanzt.

Ein besonderer Dank galt nach dem letzten Tanz der RKK-Jury, den Helfern des DRK und nicht zuletzt den Helfern des Vereins, die sogar vor der Siegerehrung die Bühne noch einmal reinigten.


Hier geht es zu den Bildern vom Turnier Jugend/Kinder, Junioren und Senioren.