Karnevalist und Kandidat



„Grau-Blau“-Vorstandsmitglied kandidiert als VG-Bürgermeister in Höhr-Grenzhausen


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 01.05.2009 bis zum 07.06.2009 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Thilo Becker, Grau-Blau Höhr-Grenzhausen
Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ist nicht nur eine Karnevalshochburg im Kannenbäckerland sondern hat auch eine hohe Dichte an RKK-Mitgliedsvereinen. Die rund 15 000 Einwohner stellen zehn erfolgreiche Karnevalskorporationen unseres Verbandes, die unter Teilnahme der Nachbargemeinde Ransbach-Baumbach am Tulpensonntag dieses Jahres einen sehenswerten Umzug mit 62 Zugnummern gestaltet haben.

Beliebter Verwaltungschef der Verbandsgemeinde ist seit 18 Jahren Bürgermeister Jürgen Johannsen, dessen karnevalistische Ader während der Session bei Prinzenvorstellungen und –Proklamationen, Jubiläen und Ehrungen sehr geschätzt wird. Der 61-Jährige möchte seiner angegriffenen Gesundheit eine weitere, achtjährige Amtszeit nicht zumuten und wird im Juni 2009 nicht mehr kandidieren.

Eine Chance für sich, die karnevalistische Tradition des Amtes fortzusetzen, sieht das Vorstandsmitglied der KG „Grau-Blau“ Höhr-Grenzhausen, Thilo Becker. Als diplomierter Verwaltungswirt hat der 48-jährige Familienvater von zwei Kindern nicht nur „Bürgermeister“ von der Pike auf gelernt sondern ist auch von Höhr-Grenzhäuser Geblüt und seiner Heimatstadt und -Verbandsgemeinde sehr verbunden. Seine Kenntnisse und seine Erfahrungen qualifizierten ihn zum Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung. In dieser Position arbeitet er seit zwölf Jahren eng mit dem Bürgermeister zusammen.



Thilo Becker
Etwas „Bürgermeister“ hat er in seiner Wohngemeinde Hundsdorf bereits geübt. Dort war er acht Jahre lang Ortsbürgermeister. Gerne wäre er – wie der jetzige Amtsinhaber – auch Stadtbürgermeister von Höhr-Grenzhausen geworden, aber das Haus, in dem er wohnt, steht nicht in seiner Geburtsstadt, das wäre aber lt. Gemeindeordnung Voraussetzung für einen Bürgermeister der Stadt. Für ein zweites Haus in der Kannenbäckerstadt fehlt ihm jedoch der Lottogewinn.

Seine karnevalistische Karriere begann Thilo Becker traditionsgemäß bei der Ranzengarde „Grün-Gelb“ Höhr-Grenzhausen, deren Sitzungen er zwei Jahre lang als Präsident leitete. Noch 17 Jahre jung wechselte er 1978 als aktives Elferratsmitglied zu den „Erwachsenen“ der KG „Grau-Blau“ Höhr-Grenzhausen. Dort ist er seit vielen Jahren als Schatzmeister im Vorstand. Daneben ist er Hauptverantwortlicher für die Fastnachtszeitung „Narrenspiegel“, wirkt bei der Grenzhäuser Kirmes und anderen „außernärrischen“ Veranstaltungen seines Vereins mit und hat die informative Netz-Heimseite www.grau-blau.de gestaltet. Auf der närrischen Bühne wirkte er als Zwiegesprächspartner, Nachrichtensprecher und „Boy-Group“-Tänzer mit. Für seine karnevalistischen Leistungen wurde ihm 2005 die RKK-Verdienstmedaille in Gold verliehen.

Unser Verband wünscht ihm zur Wahl am 7. Juni 2009 viel Erfolg!