Drachenboot-Cups der RKK in Bad Ems



Am 17. Juli 2011


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 29.04.2011 bis zum 17.07.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Drachenbootrennen 2010 in Bad Ems
Das Spektakel mit den Drachenbootrennen auf der Lahn geht weiter. Für Sonntag, den 17. Juli 2011, sind alle RKK-Vereine eingeladen, sich an den lustigen Wettkämpfen zu beteiligen. Ein Riesenspaß für den ganzen Verein. Die Clubs, die seit Jahren mitmachen, sind immer wieder begeistert von der Atmosphäre und den vielen Zuschauern in Bad Ems.



Drachenbootrennen 2010 in Bad Ems
Das geht schon morgens los: Dann nämlich, wenn das Drachenfahrerlager am Wasserturm besetzt wird. Zelte, Grills, Getränke, alles wird mitgebracht und schon vor den ersten Vorläufen herrscht beste Stimmung. Nach den Vorläufen kommen die Hoffnungs- und die Endläufe und die glücklichen Gewinner erhalten am Nachmittag dann auf der großen Bühne die RKK-Pokale. Dazwischen haben die Paddler Gelegenheit zum Besuch des Brückenfestivals mit einem Flohmarkt für Kinder, Tanzshows, Musikdarbietungen und vor allen Dingen viel gutem Essen und Trinken.

Im unteren Teil des Kurparkes ist ein Kinderparadies eingerichtet.



Drachenbootrennen 2010 in Bad Ems
Was muss man können, wenn man mitmachen will? Voraussetzung ist, dass man 50 m in Kleidung schwimmen kann (obwohl in der Vergangenheit noch nie etwas passiert ist). Paddeln kann jeder. Es bedarf keiner großen Übung. Die Streckenlänge ist etwa 350 m lang. Es treten 2-4 Boote gegeneinander an. 16 – 18 Paddler und Paddlerinnen sind notwendig, um ein Drachenboot optimal zu füllen. Dazu gehört noch ein Trommler/eine Trommlerin. Der Steuermann wird vom Veranstalter gestellt.

Es wäre schön, wenn wir die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr noch einmal steigern könnten, sagt Peter Müller, Präsident des RKK. Drachenbootrennen 2010 in Bad Ems

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter http://www.brueckenfestival.de oder das ausführliche Programmheft mit der Ausschreibung beim Veranstalter Jörnhs & Partner KG, An der Schule 1, 56132 Kemmenau, Tel. 02603/14021.