Auch Windhoek lacht zur „Fassenacht“



Den Windhoek-Karneval erleben und Namibia kennen lernen


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.08.2009 bis zum 07.10.2009 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



Eine Sonderreise macht´s möglich!

Die Ursprünge des Karnevals in Namibia und damit auch die des „WIKA“ Windhoek Karnevals, führen fast 60 Jahre zurück in die Zeit und zwar ins Städtchen Outjo. Dort war November 1951 Fritz Kaufmann aus Deutschland angekommen – Kaufmanns bester Freund, Finko Finkeldey, emigrierte bereits ein Jahr zuvor nach Outjo. Aktive der Karnevalsgesellschaft Windhoek 1952

Finkeldey und Kaufmann waren Aktivisten bei der 1. Friedberger Karnevals-Gesellschaft 1904, hatten noch in der Karnevalssaison 1949 und am 11.11. in Friedberg (Hessen) auf der Bühne gestanden und „das Narrenschiff zum Schaukeln gebracht“.

Nach entbehrungsreichen Jugendjahren in der Kriegszeit, genossen die beiden deutschen Neuankömmlinge das Leben in vollen Zügen – „feste arbeiten und Feste feiern“ wurde zum Motto.

Das Zentral Hotel in Outjo war Mittelpunkt der sehr starken deutschen Gemeinschaft – hier feierte man ausgelassen und so kam es 1952 zum ersten, wenn auch noch stark improvisierten Karneval.
Unter dem virtuosen Akkordeonspieler Kaufmann war schnell eine Kapelle zusammengestellt, die in wechselnder Besetzung durch Reisende wie Lutz Breitenstein, Hansi Herrle oder Clara Bosk verstärkt wurde.

Als Finkeldey und Kaufmann gegen 1953 nach Windhoek kamen, fand man im Sport Klub Windhoek schnell Gleichgesinnte die von der Idee begeistert waren, auch in Windhoek den Karneval zu feiern. In erster Linie waren es Gretel und Günther Roll deren Initiative der WIKA zu verdanken ist. Kalli Zimmer, Basi Herberger, Lutz Breitenstein, Horst Oppel, Willi Frewer, Heiner Meinert waren die Männer der ersten Stunde des WIKA.

Von Beginn an war man sich einig, den WIKA mit „allem Komfort“ zu feiern – also mit Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde, die beim ersten WIKA 1953 aus nur 8 Gardistinnen bestand. Auch ein Karnevalsumzug wurde organisiert, der am Freitag den 1. Mai 1953 durch Windhoek fuhr und beim S.K.W. endete.

Der abendliche Maskenball wurde von über 1000 Narren besucht und ermutigte die Organisatoren, nun auch einen Büttenabend vor dem Maskenball abzuhalten.

So war der Karneval in Namibia geboren und wenn in diesem Jahr der WIKA schon zum 58. Mal gefeiert wird, darf man innig wünschen, dass er weiterhin blühen und gedeihen möge.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft Windhoek 1952.


WIKA 2010 Daten:












Biwak

27.03.2010

Ostern


Fr. 2 bis Mo.5.4.2010

Prinzenball

Fr. 9.4.2010

Umzug / Frühschoppen

Sa. 10.4.2010

KiKaWi

So. 11.4.2010

Büttenabend

Fr. 16.4.2010

JuKa / Maskenball

Sa. 17.4.2010

Damen / Herrenabend

Mo. 19.4.2010

Internationale Abende

Mi. 21. und Fr. 23.4.2010

Kehraus

Sa. 24.4.2010

Sonderreise zum Karneval nach Windhoek/Namibia Wollen Sie den Windhoek Karneval erleben und dabei das wundervolle Namibia kennen lernen? Auf einer Sonderreise vom 08.04.2010 bis 22.04.2010 nehmen Sie am Prinzenball, dem Karnevalsumzug mit anschließendem Frühschoppen und dem deutschen Büttenabend des Windhoeker Karnevals teil, lernen auf einer 14-tägigen Rundreise die zauberhaften Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten Namibias kennen. Das vollständige Reiseprogramm finden Sie unter http://www.windhoek-karneval.de