Bezirksvorsitzende Martina Fetting beim Ordensempfang des Fanfarenzuges „Die Lerchen“ in Mainz



Bezirk Rheinhessen-Pfalz


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 06.01.2010 bis zum 05.02.2010 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



Mainz, 03.01.2010 [df] Etwa dreißig Abordnungen, verschiedenster Korporationen und renommierter Mainzer Fastnachts- und Karnevalsvereine finden sich am 03.01., im urgemütlichen Gewölbe Fort Hauptstein beim Fanfarenzug „Die Lerchen“ in Mainz, zum alljährlich stattfindenden Ordens- und Neujahrsempfang ein.



Martina Fetting mit Aktiven des Fanfarenzuges Die Lerchen
Martina Fetting, neu gewählte Bezirksvorsitzende aus Stein-Bockenheim, im Bezirk Rheinhessen-Pfalz der RKK, nimmt die Gelegenheit war, um sich in der „Höhle des Löwen“ Karnevalshochburg Mainz, bei den Vereinen vorzutasten. Mit einem ganz herzlichen Willkommen vom 1. Vorsitzenden Reinhardt Kaltenbach und 2. Vorsitzenden Michael Uhlmann bricht auch gleich das Eis und es entsteht ein gegenseitiger reger Informationsaustausch. Martina lässt sich über den Verein und seine umfangreichen Aktivitäten, die auch außerhalb der 5. Jahreszeit stattfinden, ausgiebig informieren und staunt nicht schlecht, was dieser zahlenmäßig doch überschaubare Verein alles auf die Beine stellt. Bei zahlreichen Sitzungen und Umzugsveranstaltungen tritt der Fanfarenzug, der einer der wenigen ist, der noch auf Naturinstrumenten spielt, in Erscheinung. Und pünktlich am 01. Januar 11:11 Uhr geht es auch schon immer los, beim traditionellen Neujahrsumzug, selbstverständlich unter den 1600 Aktiven ist auch der Fanfarenszug „Die Lerchen“ in ihren nach historischem Vorbild entworfenen grün weißen Landsknechtuniformen dabei. Neben den vielen Engagements des Fanfarenzuges in der Fastnachtszeit, ist der Verein sehr Jugend fördernd engagiert und organisiert jedes Jahr zum Beispiel ein großes Jugendzeltlager. Drei Sitzungen führt der Verein in der Kampagne, in den eigenen Räumlichkeiten selbst durch, bei denen neben erstklassigen Rednern und natürlich reichlich Blasmusik auch hochkarätige Tanzgruppen, wie die Jazztanzgruppe vom TV 08 Dienheim hautnah zu sehen sind.

Voller Stolz erzählen die beiden Vereinsverantwortlichen von ihrem bis jetzt größtem Erlebnis, die USA Reise 2008. Als Vertreter der Stadt Mainz wurden „Die Lerchen“ als Repräsentant in die Partnerstadt Louisville (Kentucky) in die USA entsandt, um dort an der alljährlich, zum weltberühmten Kentucky-Derby stattfindenden Pegasus Parade teilzunehmen. „Alles wie bei uns!“ witzelt Reinhardt Kaltenbach, „Nur dreimal größer. Stell dir vor, die A60 wird in die Mainzer Innenstadt verlegt und um 2 Spuren erweitert, das in etwa ist der Broadway in Louisville. Da kann unser Fanfarenzug bequem in einer Reihe nebeneinander marschieren und jeder hat noch gut Platz.“

Eingebettet in ein kurzweiliges Programm, mit u.a. Mini-Garde und Männerballett, werden dieMartina Fetting mit Aktiven des Fanfarenzuges Die Lerchen Vertreter der vielen Vereine, Verbände oder öffentlichen Bereiche begrüßt. Um hierbei nicht die protokollarische Hierarchie zu verletzen, wird kurzerhand im Losverfahren die Reihenfolge festgelegt, da kann es durchaus sein, dass die Vertreter der Stadtverwaltung Mainz mal nicht als Erstes, sondern nach den Abordnungen der Klepper-Garde, Mainzer Postsportverein oder der Ranzengarde aus dem Zylinder gezogen und offiziell begrüßt werden. Aber jeder nimmt es fröhlich und gelassen, man kennt sich ja auch schon seit Jahren und so entsteht beim gemeinsamen Mittagessen eine rege Unterhaltung über die anstehenden Kampagne-Veranstaltungen, die bei so manchem Verein auch schon in vollem Gange sind, Weihnachten und Sylvester war nur eine willkommene Pause dazwischen. Jeder wünscht Jedem noch persönlich ein gutes Gelingen und Alles Gute für die Session 2010, dann der obligatorische Ordenstausch – Ein dreifach donnerndes „Helau“ und Narhallamarsch.
Viele weitere Informationen finden sich auf http://www.die-lerchen.de/