Der RKK Jugendausschuss hat getagt!






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 25.09.2014 bis zum 19.12.2014 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


Am Montag, den 22.09. hat seit langer Zeit wieder der Jugendausschuss getagt und ein reger Informationsaustausch hatte stattgefunden. RKK-JA-Sitzungim Bild v.l.n.r.: Geschäftsführer Dirk Fetting, stv. Orgaleiterin Martina Fetting, JA Calvin Knopp, JA Svenja Kaap, JA Sprecherin Alexandra Patzig, k. Präsident Hans Mayer, Vizepräsident Willi Fuhrmann, Musik-GST-Leiter Theo Schäfges;

Hans Mayer, kom. Präsident der RKK, begrüsste den Jugendausschuss und die interessierten Teilnehmer aus dem Vorstand. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Aktionen, die bisher noch nicht auf den Weg gebracht wurden oder es gab Infos zu RKK Veranstaltungen, an denen der Jugendausschuss sich einbringen könnte. Alexandra Patzig, Sprecherin des RKK Jugendausschusses, zeigte sich über das Interesse an der Arbeit des Jugendausschusses sehr erfreut.   Sehr anregend und inspirierend war die Präsentation von Erol Celik, Leiter Mikroförderung bei „Aktion Mensch“. Er referierte über Fördermöglichkeiten und -programme zum Thema Inklusion. Unter dem Schlagwort „Noch viel mehr vor“ präsentierte Herr Celik die Möglichkeiten über die Jubiläumsförderaktionen von „Aktion Mensch“, Projekte zu planen, vorzubereiten und umzusetzen. Der Jugendausschuss wird sich in seiner Arbeit, in naher Zukunft mit diesem Thema befassen und Projektideen für die RKK Jugend entwickeln.
Der Jugendausschuss wird sich zukünftig über verschiedene Aktionen und Medien breiter präsentieren und dies wurde rege thematisiert. Ob Webseite, Druckmedien, Facebook oder „Die Bütt“, demnächst wird mehr vom RKK Jugendausschuss zu sehen sein.

Hierfür setzen sich die derzeitigen Ausschussmitglieder, Alexandra Patzig, Svenja Kaap, Calvin Knopp und André Piwonka in näherer Zukunft ein und werden verschiedene Aktivitäten starten um präsenter zu werden.



Ihr habt tolle Ideen, habt besondere Fähigkeiten, wollt eine tolle Aktion zur Veröffentlichung mitteilen oder Ihr wollt einfach nur tatkräftig im „RKK-JA“ mitmachen, meldet Euch einfach per E-Mail:

jugendausschuss@rkk-deutschland.de   wir

schicken Euch eine Info, Wo, Wann und Wie die nächsten Aktivitäten stattfinden. Ihr könnt nicht nach Koblenz kommen! Macht Nichts, im digitalen Zeitalter ist auch dezentrale Hilfe und Mitarbeit möglich und erwünscht.  





AM

„Noch viel mehr vor“

Neue Förderaktion zum Jubiläum der Aktion Mensch
„Noch viel mehr vor“ heißt die neue Förderaktion zum Jubiläum der Aktion Mensch. Mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt fördern wir kleine lokale Angebote, die einen konkreten Beitrag zur Realisierung von Inklusion in unserer Gesellschaft leisten. Das kann zum Beispiel ein Kinderkochkurs sein, ein Theaterprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung, ein inklusives Sportangebot oder ein gemeinsames Sommerfest. Für eine Förderung in Frage kommen alle Projekte freier gemeinnütziger Organisationen, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen, neue Ideen anstoßen oder gemeinsame Erlebnisse initiieren. Die Laufzeit der Projekte darf dabei zwischen einem Tag und einem Jahr liegen.
Mehr Informationen unter http://www.aktion-mensch.de/foerdeaktion

Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund 4,6 Millionen Loskäufer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sascha Decker
Pressesprecher
Telefon: 0228 2092-392
E-Mail: sascha.decker@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de/presse