Die Bütt: Die größte Auszeichnung im Karneval!



Ausgabe 02/16 zum 20. Zinnhannes-Kulturpreis


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 15.08.2016 bis zum 15.11.2016 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.

Liebe Freundinnen und Freunde der RKK,

liebe Mitgliedsvereine,

liebe Förderer unseres Brauchtums,


mit der so genannten „Sommer-Ausgabe“ der BÜTT, zeigen wir die Vielfalt unseres Verbandes, die auch in Veranstaltungen außerhalb der Karnevalszeit auf der Agenda unserer Dachorganisation stehen. So werden auf den kommenden Seiten die RKK-Gala, die Verleihung des Zinnhannes-Kulturpreises, die Präsentation des RKK auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey und der RKK-Familientag in Koblenz im Vordergrund der Berichterstattung stehen. Zeigt sich, speziell mit dem erstmaligen Auftritt auf einem RLP-Tag, das es beim RKK auch zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. nicht ruhig ist. Im Gegenteil. Öffentlichkeitsarbeit und die Präsentation unseres Verbandes bei überregionalen Veranstaltungen wird immer wichtiger.


Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz besonders bei den Verantwortlichen des Landesverbandes für das Spielmannswesen (LSG) aus Alzey, der gemeinsam mit dem RKK, das Bühnenprogramm und die Rahmenbedingungen für den reibungslosen Auftritt beider Verbände federführend inne hatte und organisierte. So konnten beide Verbände (der LSG ist mit seinem Mitgliedsvereinen dem RKK beigetreten) sich einem großen Publikum darstellen.


Aber auch der Tanzsport und die entsprechenden Turniere kommen in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Hier gilt mein Dank allen Tänzerinnen und Tänzern, die an vielen Wochenenden, wenn Freundinnen und Freunde abfeiern, ihre Vereine präsentieren und sich einer Jury stellen. In meinen Dank schließe ich natürlich auch die Tanz-Turniergeschäftsstelle und alle Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter mit ein. Unser Verband kann sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten mehr als sehen lassen. Ganz speziell mein Dank und Anerkennung für alle ehrenamtlich tätigen,

die sich im Sinne unseres RKK einsetzen.


Ich danke Euch und wünsche viel Spaß beim lesen der neuen

Ausgabe von „Die Bütt“.


Ihr Frank Ackermann


Die Ausgabe 02/16 (#153) der Bütt können Sie hier lesen.