Die Sonne lacht beim RKK-Familienfest






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 07.07.2015 bis zum 22.09.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





hh. BITBURG
. War das eine tolle Stimmung! Einen ganzen Tag lang feierte die „RKK-Familie“ ihr großes Open-Air-Fest in Bitburg. Hunderte waren gekommen – am Abend mögen es mehr als Zweitausend gewesen sein – und erlebten abwechslungsreiche Stunden auf dem großen Gelände des Hotels „Eifelstern“.



 

Familientag 2015
 Familientag der RKK 2015

RKK-Präsident Hans Mayer und Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels eröffneten um 14:11 Uhr den Familientag auf der großen Bühne. In der Nacht war noch ein schweres Gewitter über Bitburg niedergegangen, doch zur Eröffnung strahlte die Sonne vom Himmel. Wohl dem, der sich mit Sonnencreme versorgt hatte! Ob Jumbo-Kicker, Hüpfburg, Torwandschießen oder Malwettbewerb, die Aktionsstände hatten regen Zuspruch. Natürlich hielten viele Versorgungsstände leckeres für den Gaumen und gegen den Durst bereit.




RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015

Hauptanziehungspunkt war zweifelsohne die Show-Bühne. RKK-Bezirksvorsitzender Frank Schmitt fand als Moderator des Tages für alle Akteure die richtigen Worte und entlockte jedem ihnen Schlachtruf. Den Anfang des vierstündigen Nachmittagsprogramms machte die Tanzsportabteilung der Kylburger Karnevals-gesellschaft mit Mini- und Jugendgarde, gefolgt von der Roten Garde des KC „Schinderhannes“ aus Sohren. Kulissen wurden zur Bühne gebracht und dann entführte das Funkencorps Blau-Weiß der KG Sayn in die Welt des Circus, wobei die Akrobatik nicht zu kurz kam. Ganz alleine wirbelte Tanzmariechen Saskia Kirchen aus Kordel über die große Bühne.




RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015

Dann wurde es ganz bunt. In tollen „Hühnerkostümen“ bestachen die Tänzerinnen der Schautanzgruppe „Supernova“ des KC „Schinderhannes“ aus Sohren. Ihre Darbietung mit anspruchsvollen Hebefiguren und ständig wechselnden Formationen überzeugte das Publikum. Aus Niederzissen kam Tanzmariechen Anna-Maria Weiler bevor die „Happerschosser Tanzflöhe“ eine Tanzshow aller Altersklassen über die Bühne wirbeln ließen. Schlagersängerin Miram von Oz, sie kommt ursprünglich vom Garde- und Shwotanz und hat sich inzwischen bis nach Österreich einen Namen gemacht, brachte das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen.




RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015

Gleich vier Tanzgruppen präsentierte der KV „Muatentrappler“ aus Bitburg. Nicht weniger Tänzerinnen und Tänzer steuerte die Volkstanzgruppe Bitburg zum Programm bei. Das Gesangs-Duo „Die Spruddler“ mischte das Publikum mit den Mitmachliedern kräftig auf und wurde auf der Bühne vom RKK-Funkenmariechen Christina Vitt tatkräftig unterstützt.




RKK-Familientag 2015

Eine besondere Augenweide bildete die Tanzgarde des KV „Ruck-Zuck“ aus Hermeskeil. Die jungen Damen boten in ihren attraktiven – zugegeben: auch sehr warmen – Uniformen Gardetanz vom Feinsten und ernteten eine Riesenapplaus. Der KV Badem hatte die mittlere und große Garde zum RKK-Familentag geschickt und der Heimatverein des RKK-Präsidenten Hans Mayer, der KV „Seepferdchen“ Biersdorf beschloss das reine Bühnenprogram vor der ersten großen Umbaupause.




Familientag 2015


RKK-Familientag 2015

Die „Hofnarren“, eine in Bitburg und Umgebung bekannte und beliebte Coverband eröffnete den rein musikalischen Abend mit kölschen Tön und auch eigenen Stücken. Das „Volk“ sang und tanzte mit. Dann stieg die Spannung, sollte doch die „Mutter aller Kölsch-Bands“ die Bühne erobern!




RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015

Dicht gedrängt standen die Zuschauer vor der Bühne und dann kamen sie: Die „Bläck Fööss“! Ja, sie sind in die Jahre gekommen! Aber ihre Musik, ihre Show macht sie schon zu Lebzeiten unsterblich!





Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015





Familientag der RKK 2015




Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015


RKK-Familientag 2015


Familientag der RKK 2015

Es kamen viele viele Hits: „Unsere Stammbaum“, „Kathrin“, „En unserem Veedel“, „Kaffeebud“ „Drink doch ene mit“, „Du bes die Stadt“, „Rut un wiess“, die Liste ist unendlich. Gleich dreimal stand plötzlich King Elvis auf der Bühne: einfach erlebenswert“, und das Publikum feierte sie, ihre Idole, die statt ihrem geliebten Kölsch auch vom Bit ganz angetan waren. Klar gab es viele Zugaben, auch noch nach „Bye, bye, my love“. Der RKK-Vorstand um Hans Mayer war mit auf die Bühne gekommen, feierte und sang mit den „Fööss“ mit.





RKK-Familientag 2015


RKK-Familientag 2015


Familientag der RKK 2015


Familientag der RKK 2015

Die Zeit raste, „waren das wirklich schon über zwei Stunden?“! Bereitwillig gab es Autogramme und Erinnerungsfotos für die Fans, die immer noch nicht genug hatten! Bei der After-Show-Party machten hunderte Besucher mit den „Hofnarren“ die Nacht zum Tag!


Banner Familientag 2015

Ein war gelungener RKK-Familientag, bei dem Jung und Alt ein großes Festival der karnevalistischen Lebensfreude feierten. RKK-Präsident Hans Mayer freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Wenn man so etwas zum ersten Mal macht, ist man natürlich besonders aufgeregt, da es keine Erfahrungswerte gibt,“ beschreibt er seine Gefühle noch am Morgen, „doch was dann die vielen Besucher hier erlebten war einfach klasse! Den ganzen Tag über war die Stimmung ausgelassen und alle Darbietungen wurden begeistert gefeiert. Ich danke allen Vereinen, die mitgeholfen haben, das Programm zu gestalten, allen Sponsoren und allen, die einfach ein tolles Fest mit uns gefeiert haben!“ Eines wird schon jetzt verraten: am 18. Juni 2016 wird es in Koblenz die zweite Auflage des Familienfestes geben! Termin also vormerken!

Hier können Sie die Petition der RKK an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages unterstützen und dafür sorgen, dass das Ehrenamt in Deutschland besser gefördert und unterstützt wird. Hier finden Sie den entsprechenden Artikel zur Vorstellung der Petition.