Doppelspitze bei den Junioren-Mariechen



Platz 1 gab es in einer Disziplin gleich zwei Mal


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 26.09.2011 bis zum 15.12.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





Caroline Nettekoven und Christina Vitt hatten gut Lachen!
TROISDORF
. Während draußen die Sonne den tiefen Herbstnebel vertrieben hatte, gab es bei den Junioren-Tanzmariechen in der Mehrzweckhalle Friedrich-Wilhelm-Hütte in Troisdorf ein spannendes Finish um den Sieg. Am Ende lagen zwei Tänzerinnen, Christina Vitt (CCO Lahnstein) und Carolin Nettekoven (TC Altenrather Sandhasen) punktgleich mit 46,0 Punkten (64,4 unter Hinzunahme der Streichwertungen) auf Platz 1. 
 

Auf ein Würfeln wurde nach Rücksprache des Veranstalters, des Tanzcorps Burggarde Spich, mit der RKK-Tanzturnierobfrau Karin Becker-Schmitt (Mendig) verzichtet und beide zu Siegerinnen erklärt. Nicht eingreifen in den Wettstreit um die Treppchenplätze konnte hingegen Sabrina Carmen Kick (KG Eulenspiegel Aachen), die vielversprechend quirlig-kess und besonders motiviert begann, sich dann aber – wohl wegen kurzfristiger Umstellungen in den Tanzpassagen – irgendwie vertanzte und nicht mehr in den Tanzablauf hineinfand. Auch das aufmunternde Klatschen des fairen Publikums half ihr nicht, der Tanz blieb ohne Wertung. Tanzaktive sind nun halt auch nur Menschen und keine Maschinen!





Sabrina Carmen Kick (rechts) war bei der Siegerehrung wieder guter Dinge, hatte sie mit ihrer Gruppe dem Publikum doch einen tollen Schautanz gezeigt. Sie fachsimpelte ausgelassen mit Christina.


Sabrina Carmen Kick (rechts) war bei der Siegerehrung wieder guter Dinge, hatte sie mit ihrer Gruppe dem Publikum doch einen tollen Schautanz gezeigt. Sie fachsimpelte ausgelassen mit Christina.

Begonnen hatten die 24. Troisdorfer Stadtmeisterschaften früh morgens. Als die jüngsten Tanzaktiven zur Bühne zogen, hatte der Nebel die Straßen um die Halle noch voll im Griff. Doch von Müdigkeit war bei den Kindern nichts zu spüren, obwohl sie schon so früh an einem Sonntag aus dem Bett mussten. Die Kinder aus Ranzel schienen besonders fit und siegten in der Disziplin der Mädchengarden. Auch Tanzmariechen Anna Schlittermann (Altenrath) war von Müdigkeit nichts anzumerken, sie wirbelte ausgelassen und mit anzusehender Freude über die Bühne und siegte bei den Solistinnen.Urkunden und Pokale für die jüngsten Tänzerinnen.



Urkunden und Pokale für die jüngsten Tänzerinnen….

Nach der ersten Siegerehrung begannen sofort die Juniorendisziplinen. Pech hatte hier das gemischte Tanzcorps der Husaren Schwarz-Weiß Siegburg: Beim Auftritt fielen gleich zwei Hüte. Die Tanzturnierobfrau musste für jeden gefallenen Hut von der Gesamtwertung 0,5 Punkte abziehen, so dass den Siegburgern nur der dritte Platz bleib – kleines Trostpflaster: Die Qualifikationsnorm zur NRW-Meisterschaft hatten sie trotz Punktabzug geschafft.

Einen besonderen „Farbtupfer“ bei den Juniorendisziplinen setzte die Tanzgruppe „Little Diamonds“ der KG Eulenspiegel Aachen. Mit dem Tanz der Amazonen überzeugten die jungen Tänzerinnen und Tänzer die RKK-Jury und erreichten eine beachtliche Wertung, so dass beim Turnier in Marienrachdorf die zweite notwendige Qualifikation zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft überhaupt kein Problem werden wird.





Die Amazonen der Little Diamonds aus Aachen überzeugten!


Die Amazonen der Little Diamonds aus Aachen überzeugten!


Die Amazonen der Little Diamonds aus Aachen überzeugten!

Die Amazonen der „Little Diamonds“ aus Aachen überzeugten!

Nach der Mittagspause kamen die „Großen“ an die Reihe. Im breiten Flur, der als Einmarschzone zur Bühne diente, sammelten sich bei den Auftritten die „Kleinen“, um ihren Vorbildern zuzusehen. „In der großen Gruppe will ich auch mal mittanzen!“ umschrieb eine kleine Tänzerin ihr Ziel. Und dann saß sie wieder auf dem Boden und verfolgte mit weit aufgerissenen Augen das Geschehen auf der Bühne.

Vor der Abschluss-Siegerehrung ergriff RKK-Präsident Peter Müller das Wort. Er war in Begleitung der stellvertretenden Tanzturniergeschäftsstellenleiterin Eveline Hohl gekommen, um eine besondere Ehrung auszusprechen. Mechtild Wölke wurde zu ihrer eigenen Überraschung zur Bühne gerufen. Sie hatte sich nach der Deutschen Meisterschaft 2010 dazu entschlossen ihren Platz als Jury-Mitglied für Jüngere frei zu machen. „Wir haben uns lange überlegt, wann und wo wir Dir für Deinen Einsatz für den Tanzsport in den RKK danken sollen,“ begann Peter Müller und fügte hinzu, „dann kam die richtige Idee, dies hier und heute, bei dem Turnier, das Deine Handschrift trägt, im Kreise Deines Vereins und der vielen Aktiven auf der Bühne zu tun!“ Sichtlich gerührt nahm Mechthild Woelke die Glückwünsche und den Großen Orden der RKK in Empfang, begleitet von anhaltendem Beifall.Mechthild Woelke (Mitte) staunte nicht schlecht, als sie zur Bühne gerufen wurde.



Mechthild Woelke (Mitte) staunte nicht schlecht, als sie zur Bühne gerufen wurde.


In unserem Bilderalbum finden Sie Bilder der Veranstaltung von Helmut Hohl und Dirk Fetting. Hier finden sie die Siegerliste. (die Red.)