Drachenbootrennen 2010 der RKK in Bad Ems



Bericht des CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 23.07.2010 bis zum 22.09.2010 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Der Gewinner des Drachenbootrennens der RKK in Bad Ems 2010 ist der CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959
Am Sonntag, dem 18. Juli 2010, nahm zum zweiten Mal eine Mannschaft des CV Grün Weiß Bad Salzig e.V. 1959 im Rahmen des Brückenfestivals am Drachenbootrennen der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) in Bad Ems teil. Drachenbootrennen heißt: 20 Paddler, angetrieben von einem Trommler, versuchen, eine Strecke von ca. 300 Metern so schnell wie möglich zurückzulegen. Das Lenken des Bootes übernimmt dabei ein Profi des Bootsverleihers. Es kommt darauf an, mit möglichst gleichmäßigen und kraftvollen Paddelschlägen das mit Besatzung immerhin ca. 2 Tonnen schwere Boot zu beschleunigen und bis zum Ziel auf maximaler Geschwindigkeit zu halten.

Die diesjährige Mannschaft setzte sich zwar im Wesentlichen aus Mitgliedern des CV-Herrenballetts und der Blues Brothers zusammen, wurde aber auch durch engagierte Aktive aus dem Umfeld der Gruppen verstärkt. Bereits eine Woche vor dem Rennen traf man sich zu einemDrachenboottraining in Fachbach Training in Fachbach an der Lahn, um sich an die nasse und wackelige Angelegenheit zu gewöhnen und natürlich auch, um einen lustigen Abend zu verbringen. Alle fieberten bereits seit Tagen diesem Wettbewerb entgegen, denn nach dem tollen dritten Platz im Vorjahr gab es schließlich auch etwas zu verteidigen. Bewaffnet mit Zelten, Grill und kühlen Getränken fuhr das gut gelaunte Team mit vielen Fans in das Kaiserbad an der Lahn. Viele hatten mitgeholfen und dafür gesorgt, dass es an nichts fehlte und unser Willi sorgte mit Hingabe für das leibliche Wohl.

Bei fantastischem Wetter wurden die sportlichen Erwartungen zur Freude aller weit übertroffen. Nach drei zum Teil sehr knappen Rennen hatte das Boot des CV erreicht, was zwar alle gehofft, zunächst niemand aber wirklich für möglich gehalten hatte: Der Sieger des Drachenbootrennens der RKK 2010 heißt CV Grün-Weiß Bad Salzig e.V. 1959.



Lustige Siegerehrung beim Drachenbootrennen der RKK 2010
Als die Mannschaft zur Siegerehrung antrat, war die Überraschung groß, als die Grün-Weißen aus Bad Salzig den Siegerpokal aus den Händen der diesjährigen Bad Emser Rosenkönigin Anna Peter aus Boppard erhielten. Auch der Präsident der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK) Peter Müller gratulierte dem grün-weißen Team und gab der Hoffnung Ausdruck, dass man sich im nächsten Jahr wieder sieht. 

Zurückgekehrt nach Bad Salzig trafen sich noch viele der ausgelassenen Truppe zu einem „Absacker“. Auch die Rosenkönigin der Stadt Bad Ems ließ es sich nicht nehmen, im Kreise der Sieger den Abend ausklingen zu lassen. Nach diesem wirklich schönen Tag waren sich die grün-weißen jedenfalls alle einig: Wir fahren 2011 wieder nach Bad Ems!



Peter Müller und die Rosenkönigin der Stad Bad Ems
Weitere Bilder finden Sie unter http://www.cvbadsalzig.de/album/230/album.aspx und in unserem Bilderalbum.