Ehrenamt stärker fördern!



RKK sieht Politik in der Verantwortung


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 08.01.2015 bis zum 08.05.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh. KOBLENZ. Da waren sich alle einig: Politik, Wirtschaft und Karnevalisten: Das Ehrenamt ist heute wichtiger denn je und muss stärker gefördert werden!

Beim Neujahrsempfang der Rheinischen Karnevalskorporationen e.V. (RKK) in den Räumen des Café Wingen in Koblenz brachte es RKK-Präsident Hans Mayer auf den Punkt: „Es wird immer schwieriger, Personen für ein Ehrenamt zu begeistern. Hier sind wir alle gefragt, das Ehrenamt attraktiver zu gestalten!“ Weiter führte er aus: „Es reicht nicht aus, Urkunden und Medaillen zu verteilen!“. Die ehrenamtlich Tätigen müssten stärker von Politik und Verwaltung unterstützt werden, anstatt den Eindruck zu vermitteln, dass es immer mehr Hindernisse gibt. Auch sollte die viele ehrenamtliche Arbeit mehr belohnt werden, so der Verbandschef. Die zahlreich anwesenden Gäste, unter ihnen Stadtchef Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, die CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende Julia Klöckner, Landrat Alexander Saftig (MYK) und der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval, Franz-Josef Möhlich, stimmten diesem Ansinnen vollinhaltlich zu. „Die Einführung einer „Ehrenamtskarte“ ist ein guter Schritt in die richtige Richtung“, bekräftigte Julia Klöckner, „wir werden von Seiten der Politik mehr tun müssen!“ Viele Ehrenamtler stießen oft an bürokratische Hindernisse, hier könne die Verwaltung mit Hilfestellungen und guten Tipps viel bewirken, waren sich Landrat und Oberbürgermeister einig. Wer sich für das Gemeinwohl und das Brauchtum engagiere habe es verdient, auch eine kleine Belohnung oder Vergünstigung zu erhalten, so Franz-Josef Möhlich. RKK-Präsident Hans Mayer ist sich sicher: „Alle sind sich der Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit für unsere Gesellschaft bewusst und so werden wir sicherlich viele Mitstreiter finden, um das Ehrenamt zu stärken!“

Einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten der RKK gab Mayer auch noch: „Wir werden am Empfang der Bundeskanzlerin für die Karnevalisten in Berlin vertreten sein. Die Zinnhannes-Kulturpreise in den Kategorien „Nachwuchs“, „Rampenlicht“, „Hintergrund“ und „Lebenswerk“ werden auch 2015 vergeben, ebenso wie die Auszeichnung „Goldener Narr“ an zwei hochrangige Persönlichkeiten aus dem „Karneval“ und dem „gesellschaftlichen Leben“. Ein besonderes Großereignis verspricht der RKK-Familientag auf dem Open-Air-Gelände des „Eifelstern“ in Bitburg zu werden, bei der es den ganzen Tag über Aktionen der RKK-Vereine gibt und am Abend die Bläck-Fööss im Rahmen ihrer Abschieds-Tournee ein Konzert geben werden.“ Intensivieren werden die RKK auch ihre Aktivitäten für Integration von Behinderten und Mitmenschen mit Migrationshintergrund.