Ein Turnier mit Hindernissen!



24. Neuwieder Stadtmeisterschaften


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.04.2011 bis zum 16.05.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh-NEUWIED. Da mussten sie sich schon mächtig ins Zeug legen, die Verantwortlichen der 1. Deichstadt Tanzgarde Neuwied, damit die 24. Auflage der Neuwieder Stadtmeisterschaften über die Bühne gehen konnte.


Logo 1. Deichstadt Tanzgarde Neuwied e.V.

Zunächst einmal war die gewohnte Halle wegen Renovierung nicht benutzbar und man konnte auf die Halle der Ludwig-Erhard-Schule zurückgreifen. Die Ausschreibung lief, die Anmeldungen trudelten ein und der Tag der Auslosung nahte. Mit der Kreisverwaltung vereinbarte man in der neuen Halle einen Ortstermin, der natürlich nur tagsüber ging und als ehrenamtlicher Aktiver muss man sich dann Urlaub nehmen. Hier sollten alle Dinge, die in der bisherigen Halle schon zur Routine zählten, mit den Verantwortlichen abgesprochen werden. Dann kam zunächst die erste Aussage: „Zuschauer dürfen nur auf die Tribüne, in keinem Fall in den Innenraum!“ Für das Turnier wäre dies nicht möglich gewesen. Die nächste Aussage: „In der Halle darf weder etwas getrunken noch gegessen werden“ Weiter sollte der Vorstand der 1. DTG auch keinen Hallenschlüssel bekommen und der Hausmeister müsse immer selbst anwesend sein. Die Stunden müssten vom Veranstalter bezahlt werden. Auch wurde festgestellt, dass die Halle über keinen Starkstromanschluss verfügte. Sämtliches Inventar sei selbst mitzubringen und trotz Auslegen des Bodens müsse unter der Bühne zunächst noch ein weiterer Schutz des Bodens angebracht werden. Tina, Gabi und Knut waren zunächst einmal bedient und entsetzt. Stühle, Tische, Bühne, Bodenbeläge, dies alles konnte man mit einem großen aber machbaren logistischen Aufwand in die Halle schaffen, sofern das Publikum in den Innenraum dürfte und auch dort die Darbietungen bei Getränken und Speisen erleben könnte. Die Telefone glühten.

Am Tag der Auslosung gab es noch nachdenkliche Minen und die Auslosung wurde unter dem Vorbehalt einer Absage durchgeführt. Man gab nicht auf und schließlich lenkte die Verwaltung ein. Beim Aufbau gab es dann noch das eine oder andere kleine Problem, so musste z. B. die Treppe zur Bühne auf der linken statt wie gewohnt und geplant auf der rechten Seite angebracht werden und auch der Tisch der Turnierleitung durfte nicht in Bühnennähe stehen. (neues Fluchtwegekonzept! Duisburg ließ grüßen!) Auch um den nötigen Stromanschluss kümmerte sich die 1. DTG.

Es war dann auch kein Problem, dass nun nur im Innenraum gegessen und getrunken werden durfte und auf der Tribüne nicht, die Raucher mussten das gesamte Schulgelände verlassen und unten auf der Straße ihrer „Sucht“ nachgehen, aber ansonsten klappte alles wie am Schnürchen. Alle Tänzerinnen und Tänzer der Deichstadt-Tanzgarde packten mit an und auch Freunde und Gönner griffen unter die Arme. Das Turnier wurde zu einem großartigen Erfolg, fühlten sich doch Aktive und Zuschauer letztendlich am Turniertag pudel wohl. 24. Neuwieder Stadtmeisterschaften 2011

RKK-Turnier-Obfrau Eveline Hohl erlebte einen ruhigen Tag, ermahnte lediglich die Helfer des Malteser Hilfsdienstes gleich zu Beginn, die allerdings im Laufe des Tages dann immer sofort zur Stelle waren, wenn ein Tanzaktiver irgendwelche Probleme hatte. Bei den Schautänzen musste sie einer Gruppe einen Punkt abziehen, weil der Einmarsch erheblich zu lange war und mit der letzten Schaudarbietung sollte das Turnier ohne Zwischenfälle zu Ende gehen. Dann ein lauter Knall, alles dunkel, alles still! Weg war er, der Strom. Die Aktiven der KG Sayn hätten noch ca. 60 Sekunden zu tanzen gehabt und waren die letzte Startnummer. Schnell hatten jedoch die technisch versierten Helfer eine neue Leitung gezogen und Turnier-Obfrau Eveline Hohl entschied, dass die Gruppe an der Stelle weitertanzen durfte, an der der Strom ausgefallen war. Dies gelang und die Sayner erreichten hinter der bestechenden Darbietung der SpVgg Nickenich noch den zweiten Platz!



24. Neuwieder Stadtmeisterschaften 2011



24. Neuwieder Stadtmeisterschaften 2011


24. Neuwieder Stadtmeisterschaften 2011

Tja, fast hätte man es vergessen zu erwähnen: Getanzt wurde natürlich auch! Die Aktiven zeigten ihre Tänze auf enorm hohem Niveau! Bei einigen merkte man noch die Anspannung, weil neue Tänze noch nicht so sicher saßen, da fehlte dann ein wenig Ausstrahlung, weil man sich noch sehr konzentrierte. Doch die Tanzsaison war ja noch jung und es war erst das zweite Turnier. Star des Tages war Katrin Welke (KG Germania Materborn), die nicht nur den Siegerpokal der Solomariechen und den Stadtmeisterpokal erhielt, nein, sie hatte die weiteste Anreise, die höchste Tageswertung der Gardedisziplinen und auch die höchste Tageswertung des gesamten Turniertages! Glückwunsch Katrin!



24. Neuwieder Stadtmeisterschaften 2011
Bei der Siegerehrung, die vom RKK-Präsidenten Peter Müller und der Schirmherrin Hannelore Grohbühl durchgeführt wurde, war es Turnierleiterin Tina Hartmann anzumerken, dass die Spannung endlich von ihr abfiel und die Freude am Tanzsport und der Ausrichtung eines Turnieres Oberhand gewann: ihr Lächeln kam zurück! So spendeten alle Besucher und Aktive auch den Verantwortlichen der 1. DTG Neuwied einen Riesenbeifall.

Und während die Tanzaktiven ihre Heimreise antraten, begannen die Helfer des Veranstalters damit, alles abzubauen, auf Anhänger und Lkw’s zu laden…!

Das Silberjubiläum wird im nächsten Jahr dann wieder in der gewohnten Halle stattfinden…!