Erich Fischer erhält die Rhein-Lahn-Kapp



Kreisnarrentreffen in Bad Ems


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 30.01.2015 bis zum 31.03.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




 hh. BAD EMS
. Endlich ist es heraus: Der Träger der Rhein-Lahn-Kapp 2015 heißt Erich Fischer (Bruderschaft Nastede, Nastätten). Ein Urgestein der Fastnacht im Kreis wurde somit von Landrat Frank Puchtler unter der Beifall der etwa 350 geladenen Gäste im Kurtheater Bad Ems für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für die Fastnacht und für das kulturelle Leben in Nastätten ausgezeichnet.

Manfred Radermacher und Frank Ackermann konnten den Vertretern aus über dreißig Vereinen des Rhein-Lahn-Kreises ein ebenso abwechslungsreiches wie auch stimmungsvolles Programm präsentieren. Die Kolpingkapelle Kamp Bornhofen heizte kräftig ein. Landrat Frank Puchtler begrüßte alle Narren im Saal, unter ihnen der Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz. Der Geschäftsführer des Staatsbads Bad Ems, Thomas Wilhelmi, freute sich über die Wahl seines Kurtheaters als Veranstaltungsort und Bürgermeister Berny Abt zeigte sich erfreut über die Vielfalt der Kostüme und Uniformen. Für die Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) begrüßte Bezirksvorsitzender Jürgen Schmidt und Vorstandsmitglied Helmut Hohl, der betonte, dass die RKK sehr gerne in der Stadt ihrer Gründung feiern. Die in der gleichen Woche frisch gekürten RKK-Funkenmariechen Svenja Schmitz (Niederbreitbach) und Christina Vitt (Lahnstein) assistierten den beiden Moderatoren den ganzen Abend lang.

Nach dem Tanz des Solo-Mariechens Laura Meißner (TG Hot Chocolade, Bad Ems) konnte der 12jährige Moritz Münch (CCO Lahnstein) als Teddy-Bär sein Leid klagen und erhielt anhaltenden Beifall. An den Brodway entführte das Showballett der Emser Karnevalsgesellschaft (EKG).

A Capella-Gesang vom feinsten boten die Singenden Feuerwehrmänner aus Weisel. Ohne Zugaben kamen sie nicht von der Bühne. Das Publikum tobte beim Lied „The Lion sleeps tonight“. Flott auf der Bühne unterwegs waren die Gardetänzerinnen des Nastätter Carneval Clubs.

Der Showtanz „Freaky Circus“ (Kamper Karneval Club) in tollen Kostümen überzeugte das Publikum ehe die Königin von England (alias Joe Mauer vom CCO Lahnstein) in den Saal Einzug hielt. Die Besucher blickten einmal hinter die Kulissen der Queen. Die CCO-Tanzgarde riss die Narren mit einem flotten Gardetanz zur Musik der Brings mit.

Großer Bahnhof für die Tollitäten des Kreises: Aus Bad Ems zogen ein: Karnevalsprinzessin Aylin I., Rosenkönigin Kathrin und Marktkönigin Laura. Filsen hatte Prinz Dirk I. und Prinzessin Birgit I. in die Kreisstadt entsandt. Aus Kamp-Bornhofen kam Prinz Andres I. und Prinzessin Claudia I. Nastätten hatte die Bienenkönigin Pauline I. mit ihrer Prinzessin Tamare geschickt und aus Osterspei waren Prinz Thomas I. und Prinzessin Daniela I. anwesend. Mit großem Gefolge zogen die Tollitäten der Stadt Lahnstein, Prinz Heinz I. und Lahno-Rhenania Athina in das Kurtheater ein. Die Bühne quoll fast über, eine tolles buntes Bild.

Der Musikverein „Gugge mer ma“ heizte nicht nur den Tollitäten kräftig ein, bevor Prnzessin Aylin I. mit ihrem Adjudanten Sebastian eine „kesse Sohle“ aufs Parkett legte.

Einen tänzerischen Glanzpunkt setzte das Showballett des NCV Lahnstein. Ihr „Karneval in der Manege“ bestach durch farbenfrohe Kostüme, eine flotte Musik und einen effektvollen Tanz. Das Publikum war begeistert. Es kam dies gerade Recht, um zum großen Finale alle Akteure noch einmal auf die Bühne zu holen.