Fröhliche Kinder und Jugendliche beim Gardetanzsport



22. RLP-Meisterschaften für Kinder und Junioren


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 19.09.2011 bis zum 30.11.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren
LAHNSTEIN
. Es war schon ein riesiges fröhliches Gewusel, das den Besucher der 22. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gardetanzsport für Kinder und Junioren beim Betreten der Stadthalle Lahnstein empfing. Die Bauweise der Halle mit ihren großflächigen Foyers kommt gerade einer Veranstaltung mit vielen Kindern und Jugendlichen sehr entgegen, haben diese doch ausreichend Platz zum Spielen, Toben und Üben. Ja sogar auf dem Platz vor der Stadthalle wurden Räder, Sprünge und Tanzpassagen geübt.



22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren
Im großen Saal indessen war dann schon mehr die Konzentration für die bevorstehenden Auftritte vorherrschend, wollten sich doch alle nicht nur gute Platzierungen, sondern auch die Qualifikationen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern. Das Carneval Comité Oberlahnstein e.V. (CCO) hatte mit seinen Helfern den notwendigen Rahmen für den reibungslosen Ablauf der Starts geschaffen und die Jury der Rheinischen Karnevalskorporationen e.V. (RKK) mit Turnierobfrau Karin Becker-Schmitt an der Spitze wertete die über 70 Darbietungen mit geschulter Strenge und Fairness. Apropos Fairness: Es war einmal mehr beeindruckend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag miteinander umgingen. Klar, dass jeder Meister werden wollte, doch vor und nach den Auftritten sah man die Aktiven beim gemeinsamen Zeitvertreib, sei es, dass man im Saal die Auftritte gemeinsam mit verfolgte und die22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren Daumen drückte, sei es, dass man gemeinsam Schritte und Sprünge übte oder sei es dass man gemeinsam über die Wertungen der Jury diskutierte. Vor den Auftritten wurde jedem viel Glück gewünscht und nach dem Auftritt wurde jeder auch wieder – von der Bühne kommend – empfangen. So hatten alle viel Spaß und Freude bei den Meisterschaften, ganz gleich, ob sie ihr Ziel der Qualifikation erreichten oder nicht. Eine eventuelle Enttäuschung war dann auch schnell wieder der Freude miteinander gewichen. Tanzmariechen Sophie Lindenschmidt von der KG Hadamar hatte eine frühe Startnummer der 30 Solistinnen erhalten, doch konnte sie ihren Tanz nicht zu Ende tanzen, da die Musik plötzlich hängen blieb. Turnierobfrau Karin Becker-Schmitt bewies ein Herz für Kinder und entschied: Am Ende darf Sophie Lindenschmidt noch einmal an den Start gehen.

Die Helfer des DRK hatten einen recht ruhigen Tag, mussten sie doch nur kleinere Blessuren (Prellungen, Zerrungen etc.) verarzten.

Das Publikum ging bei den hochklassigen Darbietungen der Gruppen, Paare und Solisten sehr gut 22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Juniorenmit und – ganz besonders bei den Schautänzen – feuerte die Aktiven mächtig an. Oft entschieden Zehntelpunkte oder die Hinzunahme von Streichwertungen über die besseren Plätze, groß war die Leistungsdichte, hatten sich doch alle Teilnehmer vorher bei mindestens zwei Turnieren für die Meisterschaften qualifizieren. Der Schirmherr der Meisterschaften, der Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, lobte die großartige Jugendarbeit der RKK-Vereine und fand anerkennende Worte des Dankes für den Ausrichter der Meisterschaften, das CCO.







22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren


22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren


22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren

Die Juniorengarde aus Waldalgesheim sicherte sich den dritten Platz

Sie feierte ihren 14. Geburtstag in Lahnstein: Luna Ebertshäuser vom KC Schupbach

Afrikanische Impressionen des TSV Rhein-Nahe aus Stromberg


22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren
 22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren

22. RLP-Meisterschaften 2011 der RKK für Kinder und Junioren

Sie ist die „Königin der Tanzmariechen“: Janina Sommer vom TV Elz

Die Junioren aus Weisenau siegten mit „Music“

Mischt immer vorne mit: Sabrina-Caren Kick von der KG Eulenspiegel Aachen

Bei den Siegerehrungen, die vom RKK-Präsidenten Peter Müller und dem RKK-Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter Volker Huster vorgenommen wurden, blickte man dann auch nur in strahlende Augen der Aktive, die Urkunden, Meisterehren, Pokale und Qualifikationen gemäß ihren Leistungen erhielten. Peter Müller dankte dem CCO für die mit viel Herzblut vorbereitete Durchführung der Junioren-Meisterschafften und lud alle Qualifizierten zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2011 ein. diese finden am ersten Novemberwochenende in der Rheinland-Halle Mülheim-Kärlich statt.


Hier geht es zur

Siegerliste Kinder und Junioren
Dirk Fetting hat hier Bilder der Kinder und der Junioren bereitgestellt. (Die Red.)