Garde und Show vom Feinsten



Kinder und Junioren kürten ihre Rheinland-Pfalz-Meister


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 21.09.2012 bis zum 21.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





RPL-Meiterschaften 2012
LAHNSTEIN
. Es war schon ein beeindruckendes buntes Bild, das sich den Besuchern der 23. Offiziellen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gardetanzsport bereits beim Betreten der Stadthalle Lahnstein bot: Ein buntes Durcheinander fröhlicher Kinder und Jugendlicher, die die ganze Halle für sich in Beschlag genommen hatten, umherliefen, Räder schlugen, Sprünge übten, Formationen stellten oder einfach nur „fachsimpelnd“, das Stofftier fest in der Hand, zusammensaßen und auf den großen Auftritt warteten, der oben in der Stadthalle über die Bühne gehen würde.

Bereits zum wiederholten Mal war das Carneval Comité Oberlahnstein e. V. (CCO) Ausrichter des größten Kinder- und Jugend-Turniers im Verbandsgebiet der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK). Alle, die an diesem Samstag startberechtigt waren, hatten sich auf mindestens zwei Qualifikations-Turnieren mit einer notwendigen Punktzahl qualifiziert und dann wollte man natürlich dabei sein, wenn es um die Landesmeistertitel ging. Etwa 350 Aktive aus vier Bundesländern trafen RLP-Meisterschaften 2012sich zum großen Showdown am Rhein-Lahn-Eck. Wer diese beobachtete, konnte feststellen, wie ernst schon die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer die Angelegenheit nahmen: volle Konzentration vor der Bühne, ja den Einsatz nicht verpassen und dann hinauf auf die Bretter, die an diesem Tag die Tanzwelt bedeuteten und zeigen, was man in den vielen Trainingsstunden erlernt hatte. Die Freude am Tanzen sprang über aufs Publikum, das die Aktiven mit taktvollem Klatschen begleitete. Die siebenköpfige Jury um RKK-Turnier-Obfrau Karin Becker-Schmitt (Mendig) indessen konnte die Tänze nicht einfach so genießen, sondern musste streng nach den RKK-Turnierrichtlinien Punkte verteilen. So standen am Ende dann die Landesmeister fest und auch diejenigen, die sich für die Deutsche Meisterschaft (am ersten November-Wochenende im saarländischen Merzig) qualifiziert hatten.



Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2012
Strahlende Gesichter gab es bei den Aktiven, als sie ihre Urkunden und Pokale in Empfang nehmen konnten. Frank Puchtler (MdL) übernahm die ehrenvolle Aufgabe die Sieger der Kinderdisziplinen zusammen mit dem RKK-Präsidenten Peter Müller und dem Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter Volker Huster zu küren. Für CCO-Kinder-Tanzmariechen Kelly Carey war dieser Tag besonders aufregend, da je viele Lahnsteiner zuschauten. Ihr Stofftier mit Namen „Özil“ („wegen der großen Augen“, verriet sie) sollte Glück bringen, und das tat es dann auch: sie wirbelte fröhlich über die Bühne und erreichte das Siegertreppchen mit Platz drei! CCO-Trainerin Jasmin Elbert war mächtig stolz auf ihren Schützling. Ihre dritte Meisterschaft (nach Hessen und dem Saarland) ertanzte sich Adina Leinen vom TSC Gisingen mit der Tageshöchstwertung.



Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2012
Am Nachmittag gehörte die Bühne dann schon den Größeren, den Junioren bis einschl. 15 Jahren. Die sportlichen Leistungen auf der Bühne waren geprägt vom Ehrgeiz der Akteure und riefen teilweise Szenenapplaus der Zuschauer hervor. In prächtigen Uniformen und phantasievollen Schautanzkostümen wirbelten die Tänzerinnen und Tänzer über die Bühne, entfachten jenes Feuerwerk des Tanzsports, das dazu beiträgt, die Jugend der Vereine zu begeistern und das Publikum zu verzaubern. Immer wieder gelingt es den Trainerinnen und Trainern die kreativen Ideen mit den Akteuren umzusetzen und die Zuschauer zu überraschen.



RPL-Meiterschaften 2012
Der Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, hatte es sich nicht nehmen lassen sie Ernennung der Landesmeister persönlich vorzunehmen. Dabei zeigte er sich besonders beeindruckt von den sportlichen Leistungen und von der Fairness, die die jungen Aktiven an diesem Tag unter Bewies stellten. Da wurde sich untereinander Glück gewünscht und auch mitgelitten, wenn es mit einer Platzierung oder der DM-Qualifikation nicht geklappt hatte. Auch Lahnsteins Bürgermeister Paul Arzheimer und Stadtbeigeordneter Adalbert Dornbusch waren voll des Lobes für die Jugend. Ihr Dank galt allen Eltern und Vereinsverantwortlichen, die der Jugend in den Vereinen die Plattform für diese sportliche und verantwortungsorientierte Freizeitgestaltung böten.



RLP-Meisterschaften 2012
Freud‘ und Leid liegen ja bekanntlich ganz eng beieinander, so war viel Trost notwendig, für Tanzmariechen Lena Stassen (TC Altenrather Sandhasen), die einen schmissigen Solotanz gezeigt hatte, von der Jury auch zu ihrer großen Freude gut bewertet worden war, aber am Ende dann um nur einen Zehntel-Punkt den Platz verpasste, der sie zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt hätte.

Bei seinen Schlussworten am frühen Abend lobte RKK-Präsident Peter Müller die gute Organisation der Meisterschaften durch das CCO, das mit über 40 Helferinnen und Helfern an diesem Tag im Einsatz war. „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!“, gab er den CCO-Verantwortlichen zu verstehen.


In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf der

Kinder und Jugend

, der

Junioren
  sowie Schnappschüsse unter Gesichter des Turniers.  (die Red.).