„Gefällt mir!“- RLP-Meisterschaften im Internet



RKK-Präsident ist Facebook-Fan


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 21.09.2012 bis zum 21.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





MÜLHEIM-KÄRLICH
. Es ist ein kühler Sonntagmorgen über der RhRLP-Meisterschaften 2012einlandhalle, doch die aufsteigenden Nebelschwaden lassen der Hoffnung auf einen sonnigen Tag noch ausreichend Luft. Und es sollte ein sonniger Tag werden für die Tänzerinnen und Tänzer bei den 25. offiziellen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Senioren, die einmal mehr von der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft (MKG) routiniert vorbereitet und durchgeführt worden ist.

Ja, Sonne bringen sie alle im Herzen mit, die an diesem Morgen mit ihren Sporttaschen, Reisetrollies und Kleidersäcken in die Halle pilgern, denn alle haben die Hoffnung auf dem Siegertreppchen zu stehen – vielleicht sogar ganz oben – und/oder sich zumindest die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu sichern. Geübt haben sie alle, teilweise noch an einem Extra-Tag in der Woche, um ganz fit zu sein für die Meisterschaften.



RLP-Meisterschaften 2012
Mit dem Einmarsch der schon angereisten Aktiven beginnt das „Bühnenprogramm“, die Turnierleiter Winfried Erbar und Marco Ihrlich begrüßen die Anwesenden und ganz besonders den RKK-Präsidenten Peter Müller, den sie als 200. „gefällt mir“-Klicker der Facebook-Seite des Turniers ausgemacht hatten. Er erhält einen überdimensionalen Daumen, um beim Turnier damit seiner Freude über die Darbietungen Ausdruck verleihen zu können.

Die Technik der Meisterschaft ist gerüstet, jede Wertung wird direkt ins Netz gestellt, so dass auch diejenigen, die nicht den Weg nach Mülheim-Kärlich gefunden haben, immer hautnah dabei sein können.



RLP-Meisterschaften 2012
Los geht es mit den Gardegruppen! Exakte Formationen, schmissige Passagen und wirksame Hebungen prägen das Bild. RKK-Turnierobfrau Karin Becker-Schmitt (Mendig) gönnt den Aktiven des Tanzcorps Altenrather Sandhasen eine kleine Verschnaufpause, waren sie doch als letzte Starter in der Disziplin II (gemischte Garde) auf der Bühne und ein Teil der Gruppe musst als erste Damengarde erneut antreten. Die Obfrau erlebt einen ruhigen Tag, ohne Punktabzüge, muss also nicht regulierend eingreifen und ihre Jurykollegen sorgen dafür, dass am Ende würdige Meister auf dem Siegertreppchen stehen.



RLP-Meisterschaften 2012
Sind die Leistungen im Gardebereich schon überwältigend, so brandet bei den Zuschauern der Schautanzdisziplinen immer wieder Beifall auf, sind diese doch besonders publikumswirksam in Szene gesetzt, spielen mit der Musik, den Effekten und den Gefühlen der Betrachter. Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Schade, dass es jeweils nur einen Meister gibt! Dennoch überwiegt bei der Siegerehrung die Freude aller über das Geleistete und Erreichte, man feiert sich und die anderen und verabredet sich zum nächsten Turnier – wenn möglich natürlich zur Deutschen Meisterschaft in Merzig. Auch auf Facebook lesen wir schon die ersten Kommentare, sehen die ersten Bilder noch bevor die Aktiven nach der Siegerehrung am Abend die Bühne verlassen haben.

Der Dank an die MKG für den professionellen reibungslosen Ablauf, an die Jury für die ehrenamtliche Wertungsarbeit und an die Teilnehmer für die äußerst ansprechenden Tänze seitens der RKK durch ihren Präsidenten Peter Müller und den Leiter der Tanzturnier-Geschäftsstelle, RLP-Meisterschaften 2012Volker Huster, schließt einen Turniertag ab, der Langeweile niemals aufkommen ließ und diejenigen belohnte, die gekommen waren, um live und hautnah dabei zu sein. Das Mit fiebern bei den Darbietungen, das Mitleiden, wenn einmal etwas danebengeht, das bange Warten auf die Wertungen, das herauslassen der Emotionen, wenn es gefallen hat, dies alles gibt es halt nur einmal dann, wenn man dabei ist. Also: im nächsten Jahr zur Meisterschaft wiederkommen und die Qualifikationsturniere ebenfalls live verfolgen! Die Leistungen der tanzenden Jugend unserer Vereine hat dies allemal verdient!

 


In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf der
Senioren Teil 1 und Teil 2, der 

Siegerehrung

sowie Schnappschüsse unter 

Gesichter des Turniers

.  (die Red.).