Glück im Unglück gehört dazu!



7. Diamond-Cup in Marienrachdorf


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 13.06.2012 bis zum 23.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



MARIENRACHDORF. Großes Glück hatte Sarah Nollen von der Ehrengarde der Stadt Koblenz. Bei ihrem Paartanz mit Sven Reindel geschah es: Eine kleine Unachtsamkeit und sie stürzte hinterrücks aus der Hebung zu Boden. Ein entsetztes Raunen zog durch die Halle. Kreidebleich waren die Minen und auch Sven Reindel war entsetzt. Regungslos lag Sarah kurz am Boden, dann schossen ihr die Tränen in die Augen. Die Sanitäter waren sofort zu Stelle und schon bald konnte die erste Entwarnung gegeben werden. Sarah hatte Glück im Unglück und konnte bald wieder selbständig laufen.

Die 7. Auflage des Tanzturniers um den „Diamond-Cup“ der TSG Westerwald-Mittelrhein der Stadt Selters e.V. hatte mit über hundert Meldungen einen Starterrekord zu verzeichnen. So hatte RKK-Turnier-Obfrau Eveline Hohl die Parole der wenigen und wenn ja, dann kurzen Pausen ausgegeben. Nach Regieplan verliefen die Tänze. Pech hatten die Mädchen der Juniorengarde aus Elz, als ihre Musik-CD sprang und sie nicht mehr genau wussten, an welche Stelle sie einsetzen sollten. Sie tanzten weiter, waren dadurch etwas vor der Musik zu Ende. Den sicher geglaubten Treppchenplatz verpassten sie dadurch. So liegen Freud‘ und Leid im Sport immer eng beieinander.

Besonders Pech hatte am Ende allerdings die Tanzgruppe ZodiacS des SCC Sprendlingen. Mehrmals am Tag war darauf hingewiesen worden – und der Veranstalter hatte auch Hinweisplakate aufgehängt -: das Filmen der Darbietungen ist bei Tanzturnieren verboten! Beim Tanz der Gruppe ZooM des SCC Sprendlingen filmte eine Dame den Tanz. Zuschauer machten die Turnier-Obfrau darauf aufmerksam. Auf Rückfrage durch die Turnierobfrau gab die Dame an, doch zur Gruppe zu gehören. Dies führte dazu, dass die Wertungen für ZooM nicht vorgelesen wurden und der Gruppe die Disqualifikation drohte. Wie sich bei den weiteren Recherchen herausstelle, handelte es sich jedoch um die Mutter einer Tänzerin der Gruppe ZodiacS, so dass diese Gruppe disqualifiziert werden musste und ZooM ihre Wertung behielt. Hier zeigte sich am Schluss dann der Fairplaygedanke, den man gerade bei einer vermeindlichen Niederlage an den Tag legte: die Gruppe ZodiacS des SCC Sprendlingen reiste nicht etwa enttäuscht ab, sondern blieb bis zum Schluss und feuerte die Mitbewerber an. Diese beispielhafte Geste wurde vom Veranstalter belohnt. Die Gruppe ZodiacS erhielt den „Pechvogelpokal“.




7. Diamond-Cup in Marienrachdorf 2012


7. Diamond-Cup in Marienrachdorf 2012

Viel zu tun hatten die Helfer des DRK an diesem Tag. „Wir könnten die Kühlakkus im Kühlwagen anfahren“, umschrieb ein Ersthelfer die vielen Einsätze um kleine Blessuren zu behandeln. Doch der Ehrgeiz lässt so manchen Schmerz überwinden, wie das Beispiel von Christina Vitt (CCO Lahnstein) zeigt. (Fotos) Trotz Prellungen, Verstauchungen und Haarrissen an der Achillessehne ließ sie sich das Tanzen nicht verbieten.

In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf der Kinder und Jugend, der Junioren und Senioren sowie den Gesichtern des Turniers (die Red.).