Goldener Narr an Lewenz und Schmitt






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 24.05.2015 bis zum 30.09.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh. KOBLENZ. Der Gala-Abend der Rheinischen Karnevals Korporationen e.V. (RKK) zur Verleihung der Auszeichnung „Goldener Narr“ hielt, was er im Vorfeld versprach: eine spitzfindige Laudatio der Oppositionsführerin im Landtag von RLP und stv. CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner auf den Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, SPD-Landesvorsitzender, Roger Lewentz. Julia Klöckner

Julia Klöckner machte keinen Hehl daraus, dass sie sich im Vorfeld schon viele Gedanken machen mußte, wie sie eine Lobrede schreiben und halten solle, schließlich sei es ja ihr Wunsch, dass es nach der nächsten Landtagswahl umgekehrte Vorzeichen gebe und er ggf. als Oppositionsführer seine Laudatio auf den Nachfolger halten werde. Dennoch fand sie eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten. Roger Lewentz, seinerseits für treffsichere Antworten bekannt, konterte und lobte den Einsatz Klöckners in der Opposition und wünschte sich, dass sie diese Position noch recht lange so erfolgreich ausübe. Hans Mayer, Julia Klöckner, Roger Lewentz

Für den karnevalistischen Bereich hielt Margit Sponheimer die Laudatio auf Andreas Schmitt, „Obermessdiener“ und Sitzungspräsident von „Mainz bleibt Mainz…“. In hier sehr gefühlvollen und emotionalen Laudatio hob sie das Wirken Schmitts für die Fassenacht hervor und stellte einmal mehr die soziale und gesellschaftliche Verantwortung des Karnevals in den Vordergrund. Andreas Schmitt, bekannt für seine schlagfertigen und hintergründigen Wortbeiträge, wusste gekonnt dem Publikum zu gefallen. RKK-Gala 2015, Preisverleihung Goldner Narr

Im Rahmenprogramm stellte Paula Andres (mit Band) einmal mehr ihre Stimmgewalt unter Beweis und benötigte bei ihren Liedern aus Musical und Operette kaum ein Mikrophon.

Der Mainzer Sänger Oliver Mager, Repräsentant der Lotto-Hilfsaktion „Kinderglück“ (in diesem Jahr für Kinderglück) wusste die 150 geladenen Gäste aus Karneval, Show, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik auch zum Mitmachen zu animieren. Speziel für die Lottoaktion hat Mager ein einfühlsames Lied geschrieben. Im Anschluß daran konnte RKK-Präsident Hans Mayer einen Spenden-Scheck an den Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner übergeben, der seinerseits für die Hilfsaktion warb. Julia Klöckner und Roger Lewentz assistierten Oliver Mager beim Spielen des „Luftsaxophons“ und der „Luftguitarre“.




RKK-Gaöla 2015


RKK-Gala 2015

Zum Ende der von großem Medieninteresse verfolgten Veranstatlung zog RKK-Präsident Hans Mayer ein positives Resümee: „Der Karneval hat heute Abend einmal mehr bewiesen, welchen hohen Stellenwert er genießt und wie wichtig er für unsere Gesellschaft ist!“ Die gelungene Veranstaltung im Ballsaal des Hotel „Contel“ in Koblenz ist zu einem festen Bestandteil im RKK-Veranstaltungsreigen geworden.






RKK-Gala 2015




RKK-Gala 2015


RKK-Gala 2015


RKK-Gala 2015


RKK-Gala 2015


RKK-Gala 2015