Heiße Luft und heiße Tänze



3. Saarlandmeisterschaften trotz widriger Witterung ein voller Erfolg


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 30.07.2010 bis zum 13.09.2010 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Heißer Samstag in der Seffersbachhalle

MERZIG-BROTDORF. Das war schon ein heißer Samstag in der Seffersbachhalle: Bei Temperaturen von über 30 Grad, einem heißen Fußball-Länderspiel gegen Argentinien (4:0) und hoch motivierten Garde- und Schautänzern wurden die 3. Saarlandmeisterschaften nach den Richtlinien der RKK zu einem ganz besonderen Event.

Anita Schneider vom TSC Gisingen hatte mit ihren Helferinnen und Helfern schon vor Sonnenaufgang die Halle gut durchgelüftet und die Wohltuende Unterstützung durch die Freiwillige FeuerwehrFreiwillige Feuerwehr hatte einen überdimensionalen Ventilator an der Türe stehen, mit dem sie in den Pausen für frischen Wind sorgte. Einen Besonderen Spaß erlaubten sich die Mädchen des TSV Rhein-Nahe Stromberg, die nach ihrem Tanz in kompletter Uniform samt Trainerin und Betreuern vor der Halle die Wasserdusche aus den großen Feuerwehrschläuchen genossen. Später verrieten sie den verdutzten Zuschauern: „Wir bekommen neue Uniformen, es war wohl der letzte Auftritt in diesem Outfit!“ Dabei hatten die jungen Damen auch einen Grund zum „Singing in the rain“, denn auch sie hatten sich die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ertanzt.

Doch der Reihe nach. Beginnen mussten die Jüngsten und schon in den Kinderdisziplinen waren die Leistungen an diesem Tag trotz widriger Umstände enorm. Mit Programmheften, Miniventilatoren und Fächern versuchten alle, sich etwas Erfrischung zu geben, bevor es auf die Bühne zum großen Auftritt unter den strengen Augen der RKK-Jury ging. Aber auch die Jury-Mitglieder hatten ja die gleiche Hitze zu überstehen, mit der Ausnahme, sie mussten nicht tanzen! Bemerkenswert: alle meisterten ihre Tänze ohne Ausfallerscheinungen! Ihren ersten Landesmeistertitel ertanzte sich die für das Carneval Comité Oberlahnstein e.V. (CCO) startende Charlotte Terkatz und war überglücklich. Schön, dass ihr alle anderen Mariechen zu ihrem Sieg herzlich gratulierten. Die Kinder machen das „Fairplay“ vor! Sie hätten – dem Thema entsprechend – die Hitze eigentlich als etwas ganz Normales ansehen müssen: die „Mexikanerinnen“ des TSV Extreme Siefersheim. Mit ihrem Tanz und dem Gewinn der Meisterschaft setzten sie vor der großen Siegerehrung einen glanzvollen Schlusspunkt unter die Kinderdisziplinen. Die Mexikanerinnen des TSV Extreme Siefersheim

Als die Sonne am höchsten stand, rief Turniersprecher Dietmar Schneider die Junioren an den Start. Draußen vor der Halle hatte inzwischen ein Italiener mit saarländischem Dialekt seinen Eiswagen platziert, vor dem sich lange Schlangen bildeten. Auf der Bühne ging es rund, viel beachtete Gardetänze legten die gemischten Garde hin – am Ende hatten die Tanzaktiven aus Meindorf den Titel in der Tasche, bevor die Junioren-Tanzpaare sich mächtig ins Zeug legten und auch hier waren es Lena Stassen und Lars-Lukas Karp aus Meindorf, die ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Das größte Starterfeld des Tages gab es bei den Junioren-Tanzmariechen und die Entscheidung um den Meistertitel war äußerst knapp. Christina Vitt vom CCO Lahnstein hatte mit einem Zehntelpunkt am Ende die Nase vorne. Heiße Rhytmen im Technostil präsentierten die Jugendlichen aus Siefersheim und machten es der Kindertanzgruppe nach: Meistertitel!

Das Wetter blieb sehr heiß, aber dunkle Wolken am Himmel schienen dem Wetterbericht recht zu geben, der eine Unwetterwarnung herausgegeben hatte. Vor der Halle wurde inzwischen der Fernseher angeschaltet und die Vorberichterstattung von der Fußball-WM zog bereits den einen oder andern Fan an.

Nach der Pause gingen die „Senioren“ an den Start. Hatte RKK-Tanzturnier-Obmann Bernhard Freidel weder bei den Kindern noch bei den Junioren Punktabzüge tätigen müssen, so fielen bei der gemischten Garde aus Altenrath und bei der Damengarde aus Schupbach Hüte, so dass er jeweils 0,5 Punkte von der Gesamtwertung abziehen mußte. Beim TC Altenrath reichte es trotzdem – wenn auch dann sehr knapp – für den Titel, der KC Schupbach wäre ohne Punktabzug Vize-Meister geworden, so war es immerhin aber noch Platz 3. Die Tanzpaare zeigten in der Halle ganz herausragende Leistungen vor wenig Publikum, denn draußen war gerade das 1:0 für Deutschland gefallen und der Jubel war bis in die Halle zu hören. Prisca Wöske und Raimund Freitag vom TSC „Die Schwertlilien“ Hessisch Lichtenau sind im Augenblick wohl das „Maß aller Dinge!“, so siegte Prisca auch bei den Tanzmariechen. Das Unwetter war ohne einen Regentropfen vorbeigezogen und hatte sich wohl im Hunsrück „ausgetobt“, eine RKK-Wertungsrichterin hatte vergessen, die Fenster zuhause zu schließen und wurde abgerufen, da Hagel, Sturm und Regen für viel Wasser im Haus gesorgt hatten…! Die Farben Schwarz-Rot-Gold waren überall vertreten

Bevor die Schautanzdisziplinen begannen, wurde eine kurze Pause eingelegt, gerade lange genug, um die beiden letzten Tore zum 4:0 gegen Argentinien mitzuerleben. Die Halle war wieder gut gefüllt, viele mit schwarz-rot-goldenen Utensilien, als die Schautänze über die Bühne wirbelten, ob Krankenschwestern aus Thalexweiler, Pinguine aus Mendig, Pink-Punk-Partytänzer aus Alzey oder Rockstars aus Siefersheim, alle begeisterten das Publikum und wurden sogar mit einer Vuvusela gefeiert.



Siegerehrung bei den Saarlandmeisterschaften 2010
Bei der Siegerehrung erhielten alle Urkunden, Pokale und Meisterehren, aber auch viele die begehrten Qualifikationsunterlagen, die zur Teilnahme an den am letzten Novemberwochenende in Aachen stattfindenden Deutschen Meisterschaften berechtigten. RKK-Präsident Peter Müller und Tanzturniergeschäftsstellenleiter Volker Huster dankten dem TSC Gisingen für das gelungene Turnier, das vielleicht etwas zu lange dauerte, aber die Fußballfreunde wollten ja auch auf ihre Kosten kommen und die Hitze machte ein mehrmaliges Durchlüften erforderlich.
Weitere Bilder finden Sie im Bilderalbum der Saarlandmeisterschaften (die Red.)