„Karneval ist kein Schalter zur guten Laune“






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 18.02.2014 bis zum 20.03.2014 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



Text und Bild von Nora John (Trierischer Volksfreund)

Karneval bedeutet für die meisten Menschen Frohsinn und gute Laune. Aber es ist noch mehr: nämlich Brauchtum und Tradition. Die Funktionäre der Rheinischen Karnevals-Korporationen wollen dies bewahren und unterstützen die Vereine vor Ort. Der Vizepräsident ist Hans Mayer und kommt aus Biersdorf bei Bitburg.

Bitburg/Biersdorf. In diesen Tagen hat Hans Mayer viele Termine. Ein Meeting hier, eine Karnevalssitzung dort. Denn Mayer ist Vizepräsident der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK), einem Verband der Karnevalsvereine. Dass er mal zu den obersten Narren im Land gehört, war lange nicht absehbar. Denn obwohl sein Vater ein gebürtiger Kölner ist, hatte Mayer bis vor wenigen Jahren nicht viel mit der Fastnacht zu tun.


Start bei den Seepferdchen
Erst 2007 trat er in den Karnevalsverein Seepferdchen seines Heimatorts Biersdorf ein. Und dann ging alles ziemlich schnell. Erst Karnevalsprinz, bald darauf der Prinz im ersten Dreigestirn des Vereins. Im Rückblick eine besonders schöne Zeit. „Das waren Typen, die haben sich verstanden“, sagt Mayer. Im selben Jahr wurde der Wunsch an Mayer herangetragen, sich über Biersdorf hinaus als Funktionär zu betätigen. Er übernahm das Amt des Bezirksvorsitzenden des RKK für den Eifelkreis Bitburg-Prüm, wenig später wurde er Pressesprecher. 2010 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten.

Eine Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Nicht nur in der Hochphase der Session. „Wir haben das ganze Jahr zu tun“, sagt Mayer. Denn die Aufgaben des Verbandes sind vielfältig. „Brauchtum und Tradition bewahren, Gegenwart gestalten, damit wir die Zukunft sichern“, sagt Mayer über die Ziele des Verbands. Praktisch geht es dabei um konkrete Hilfe für die 1300 angeschlossenen Vereine, damit diese ihre Veranstaltungen beibehalten können. Zum Beispiel hat sich der Verband gegen zu hohe Gema-Gebühren eingesetzt.

Damit eine Kappensitzung auch eine Kappensitzung bleibt, gibt es Schulungen für die Akteure. Sowohl für die Büttenreden und Rhetorik gibt es Seminare wie auch für Sitzungspräsidenten. Bei rechtlichen Fragen oder Schadensfällen bekommen die Vereine ebenfalls Hilfe. Wie Mayer sagt, zahlt sich eine Mitgliedschaft auch in barer Münze aus, denn eine Haftpflichtversicherung ist beispielsweise so deutlich günstiger.

Neben der Fastnacht kümmert sich der Verband auch um Meisterschaften der Gardetänzerinnen, der Männerballetts und der Showtanzgruppen.

Für Mayer gilt an Aschermittwoch: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Er bleibt Karnevalist das ganze Jahr über: „Für mich ist Karneval kein Kippschalter zur guten Laune.“

Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können? Dann mailen Sie uns an eifel@volksfreund.de

Artikel und Bild mit freundlicher Genehmigung  Trierischer Volksfreund