Konstituierende Präsidiumssitzung



Es bleibt viel zu tun – die RKK packt’s an!


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 10.12.2016 bis zum 10.02.2017 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.

Konstituierende Präsidiumssitzung


Am Abend des Nikolaustages trafen sich die Mitglieder der RKK zur ersten Präsidiumssitzung nach der Jahreshauptversammlung. Im Berghotel Rheinblick in Bendorf präsentierte RKK-Präsident Hans Mayer den erschienenen Repräsentanten der Narretei sein Konzept für die kommenden Jahre. Kurzfristig stehen Themen wie eine Intensivierung der Jugendarbeit oder die angestrebte Satzungsänderung des Verbandes auf der Agenda. Auch Digitalisierung und vor allem eine verbesserte Basisarbeit in der Kommunikation zu den Vereinen gehören zu den formulierten Zielen.


Langfristiges Ziel bleibt natürlich die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereine durch die Arbeit des Verbandes. In diesem Zusammenhang machte Hans Mayer noch einmal deutlich, dass es ohne die Intervention der RKK nie zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit für den Karneval und seine Vereine gekommen wäre. Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen plant der umtriebige Verbandschef Kooperationen mit Presse, Wirtschaft und Sportverbänden.


Erreicht werden sollen diese erwünschten Verbesserungen unter ander


Konstituierende Präsidiumssitzung


em durch eine Reform der bisherigen Bezirke und ein vorbildliches Gesundheitsmanagement für Tänzerinnen und Tänzer. Natürlich bleiben Mayer und sein Vorstand auch bei der Frage nach steuerlichen Vorteilen für Ehrenamtler weiter am Ball.


Fazit der Präsidiumssitzung: Es bleibt viel zu tun – die RKK packt’s an!