Kreisnarrentreffen Mayen-Koblenz



Kreiswackes an den „Chef vom Groben“


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 20.02.2009 bis zum 27.03.2009 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



Ehrenpreis an Dieter Germayer von den „Bemoosten“ aus Vallendar





Der Kreiswackes des Kreises Mayen-Koblenz
Rekordniveau erreichte das 13. Kreisnarrentreffen am 11.02.09 in der Mittelrheinhalle Andernach, das der Festausschuß Andernacher Karneval bestens organisierte. Rund 1000 Prinzen und Prinzessinnen mit Gefolge, Präsidenten mit Vereinsabordnungen, Möhnen, Garden und Funkenmariechen waren der Einladung des Landrates Dr. Alexander Saftig und des RKK-Präsidenten Peter Müller gefolgt und drängten sich in der Halle.

Für Dr. Saftig war es eine Premiere, die er mit Bravour bestand. Mit Narrenkappe und Orden schunkelte und sang er mit den Karnevalisten, und als er Möhnen und Funkenmariechen herzte und küßte, konnte man ihn eher für den humorvollen Chef einer Vereinsdelegation in bester Feierlaune als den der Kreisverwaltung halten.



Dieter Germayer erhält den Kreiswackes 2009

 Höhepunkt des Abends war wiederum die Verleihung des „Kreiswackes“, der begehrten höchsten karnevalistischen Auszeichung des Kreises Mayen-Koblenz in Form eines großen Pflastersteines mit eingemeißeltem Clownsgesicht. Die Preisgabe des Namens des diesjährigen Preisträgers machte Dr. Saftig spannend: „Da wir uns zwischen den bezaubernden Frauen nicht entscheiden konnten, ist es also ein Mann“, begann der Landrat seine Laudatio, und nannte ihn einen echten Karnevalsknüller. Er betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Verein und zog als Vergleich ein Uhrwerk heran, bei dem die kleinen Räder genauso wichtig seien wie die großen. Erst als er vom „Chef vom Groben“ sprach, war das Geheimnis für die „Bemoosten“, gelüftet, denn so nannten sie ihren Dieter Germayer. Als der mit Ehefrau Renate den Wackes entgegennahm, liefen die Freudentränen. Herzlich wurde er in den Kreis der bisher Ausgezeichneten aufgenommen. Hier finden Sie weitere Bilder vom Kreisnarrentreffen.