Landrat des Kreises Mayen-Koblenz bei der RKK



Dr. Alexander Saftig besuchte die RKK-Geschäftsstelle in Koblenz


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 16.07.2009 bis zum 19.08.2009 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, besuchte die RKK-Geschäftsstelle in Koblenz.
„Lebensfreunde und Brauchtum, der Karneval verbindet beides“ Alexander Saftig bewies im Gespräch mit den RKK-Vorstandmitgliedern, dass er mit Herz und Seele Karnevalist ist. Zudem zollte er dem Verband für seine Arbeit großen Lob. Im Juni 2008 gewann Dr. Alexander Saftig die Direktwahl zum Landrat mit großer Mehrheit. Am 1.Januar 2009 trat er seines neues Amt an. Zuvor war der 51-jährige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Dr. Alexander Saftig ist dem Karneval persönlich eng verbunden. Mit Stolz wies er bei seinemDer Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, besuchte die RKK-Geschäftsstelle in Koblenz. Besuch darauf hin, dass er „Träger der Ehrenmütze“ seines Heimatvereins in Kottenheim ist. Über die Bedeutung des Karnevals mußte ihn also niemand aufklären. Über die Stärke des RKK zeigte sich der CDU-Politiker dann doch ein wenig erstaunt. Mit über 600.000 Mitglieder ist der RKK größer als die Bundes-CDU. Der Landkreis Mayen-Koblenz hat 87 Gemeinden mit über 210.000 Einwohner. 172 Mitgliedsvereine (von insgesamt 1.150) des RKK kommen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz.

Auch in seiner Funktion als Landrat arbeitet Dr. Alexander Saftig eng mit der RKK zusammen. Alljährlich veranstalten der Landkreis und der RKK das Kreisnarrentreffen. Die höchste karnevalistische Auszeichnung im Landkreis ist der KREISWACKES. Landrat und RKK-Präsident zeichnen damit einen besonders verdienten Karnevalisten aus. Die Vorschläge hierzu kommen von den Vereinen. Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, besuchte die RKK-Geschäftsstelle in Koblenz.