„Personality of the day“: Sabrina Hagen



Tanzmariechen sind hart im Nehmen


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 17.10.2011 bis zum 18.12.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



HENNEF. Beim wichtigen Fußballspielen wird am Ende ein „Spieler der Tages“ bestimmt, bei anderen Events nennt man dies „Persönlichkeit des Tages“. Bei den 22. Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften, die von der KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg ausgerichtet wurden, war dies zweifelsohne Sabrina Hagen von der KG Eulenspiegel aus Aachen.





22. Landesmeisterschaften NRW am Samstag, 15. und Sonntag, 16.10.11 in Hennef/Sieg

Person des Tages: Sabrina Hagen

Die Teilnahme am Höhepunkt der Tanzturniersaison, der Deutschen Meisterschaft, ist das Ziel eines jeden, der es bis zur Landesmeisterschaft geschafft hat. So dachte sicher auch Sabrina Hagen und sie wollte sich natürlich die notwendige Qualifikation sichern. Kurz vor Ende des Gruppentanzes kam sie so unglücklich aus der Hebung, dass sie mit dem Kinn auf den Bühnenboden schlug. Mit schmerzverzerrtem Gesicht und offener Wunde wurde sie zum Krankenwagen und in das Siegburger Krankenhaus gebracht. Sabrina wollte unbedingt ihren Mariechentanz noch zeigen, Schmerzen hin Schmerzen her. Sie hatte allerdings eine frühe Startnummer und keiner wusste, was im Krankenhaus geschehen würde. RKK-Tanzturnier-Obmann Nils Lämmchen entschied spontan, wenn sie rechtzeitig wieder zurück sei, könne sie am Ende der Disziplin starten. Der Beifall des Publikums und aller Aktiven für diese Entscheidung bewies, dass er richtig lag. Im Krankenhaus sollte die Platzwunde zunächst genäht werden, doch auch eine Verklebung hielt. Sabrina schaffte es tatsächlich, rechtzeitig vor Ende der Solo-Disziplin wieder im Saal zu sein, tanzte und erreichte tatsächlich die notwendige Punktzahl zur Qualifikation. Mehr noch: Sie verpasste nur ganz knapp den Platz auf dem Siegertreppchen.





22. Landesmeisterschaften NRW am Samstag, 15. und Sonntag, 16.10.11 in Hennef/Sieg

Aufmerksame Zuhörer der Sicherheitshinweise

Begonnen hatten die Meisterschaften bereits am Vortag mit den Kinder- und Junioren-Disziplinen. Schon bei der Anfahrt zu Halle bot sich Aktiven und Zuschauern ein imponierendes Bild. Eine tolle neue Mehrzweckhalle hatte man eine Woche zuvor seiner Bestimmung übergeben und die Meisterschaften waren die erste offizielle Veranstaltung in der neuen Halle, dessen Bühne 20 Meter breit ist. auch die Deckenhöhe der Bühne erlaubt tolle Würfe und mehrstöckige Bilder. Vor der Eröffnung wurde ein Datenträger mit Sicherheitshinweisen – wie im Flieger – abgespielt. Dann ging es los und die Kinder verloren sich fast auf der Riesenbühne. Besonders die Solistinnen hatten weite Wege mit ihren kurzen Beinen. Für Adina Leinen (TSC Gisingen) war es ein ganz besonderer Tag: sie holte ihren vierten Landesmeistertitel! „Das ist der Grand Slam bei der RKK“ meinte Anita Schneider.





22. Landesmeisterschaften NRW am Samstag, 15. und Sonntag, 16.10.11 in Hennef/Sieg

Werner Peters (rechts) kontrolliert die Tanzausweise

Beim Junioren-Turnier wurden nach Rücksprache mit allen Tanzpaaren die Disziplinen IV und V im Ablauf getauscht. Grund: Alicia Weinz (KG Eulenspiegel Aachen) war am Vorabend mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in ein Krankenhaus in Aachen gekommen. Der Verdacht hatte sich nicht bestätigt und nun wartete man „auf heißen Kohlen“ auf das ok der Visite, um dann nach Hennef zu kommen. Nun: noch lange vor Ende der Disziplin der Solomariechen war Alicia in der Halle und so klappte es auch mit der DM-Qualifikation.

Es war wohl das Turnier der Pleiten, Pech und Pannen, aber nicht was den Ablauf angeht, sondern der Aktiven. Im Vorfeld musste Charlotte Terkatz (CCO Lahnstein) absagen, weil sie wegen einer Endzündung im Fuß auf Krücken gehen musste. Sie kam allerdings zum Anfeuern der anderen Mariechen nach Hennef. Svenja Hanning (TSC Die Schwertlilien Hess. Lichtenau) reiste ohne Uniform an (die Schneiderin war nicht fertig geworden, und die alte passte nicht mehr). Sie erhielt von KC Schupbach eine passende Uniform ausgeliehen und konnte starten. Bei den Senioren-Schaudarbietungen musste Turnierobmann Nils Lämmchen die Gruppe der Magic-Dancers Remagen disqualifizieren, weil sich ein Vereinsmitglied nicht an das Filmverbot gehalten hatte.





22. Landesmeisterschaften NRW am Samstag, 15. und Sonntag, 16.10.11 in Hennef/Sieg

Fachsimpelei beim Aufwärmen

Kompliziert wurde es bei der Vergabe der Qualifikationen bei den Senioren-Mariechen. Hier hatten zunächst drei Mariechen die gleiche Punktzahl von 44,2 Punkten. Unter Hinzunahme der Streichwertung ergab sich eine Reihenfolge von Sarah Neuheisel (Gem. Stromberger Karneval) mit 62,0 Punkten, Alexandra Patzig (Möhnenverein Mülhofen) 61,9 Punkte und Carina Schneider (KV Welschbillig) 61,8 Punkte. Somit hätte Sarah Neuheisel die letzte Qualifikation erreicht gehabt. Nun stellte man zwar keinen Rechenfehler fest, aber einen Übertragungsfehler eines Jury-Mitglieds. Auf dem Wertungsbogen hatte das Jury-Mitglied eine 1,7 in das Wertungsfeld eingetragen, in die Additionsspalte allerdings eine 1,6 übertragen. Dies musste korrigiert werden. Aus einer nicht gestrichenen Wertung von 8,8 wurde eine „zählbare“ 8,9. Dadurch erreichte Carina Schneider eine Punktzahl von 44,3 in der Gesamtwertung und schob sich noch vor Sarah Neuheisel. Diese hätte nun ihre Qualifikation wieder zurückgeben müssen… Die fanden alle anwesenden RKK-Verantwortlichen auch irgendwie ungerecht, zumal es auf dem Wertungsbogen ja nicht eindeutig nachzuvollziehen war, welche Note das Jury-Mitglied tatsächlich geben wollte, 1,7 oder 1,6! RKK-Turnierobmann Niels Lämmchen, Tanzturniergeschäftsstellenleiter Volker Huster, seine Stellvertreterin Eveline Hohl und auch der RKK-Präsident Peter Müller beratschlagten kurz und entschieden im Sinne der Aktiven: „Beide bekommen ihre Qualifikation!“. Klar, dass diese Entscheidung mit viel Beifall belohnt wurde.





22. Landesmeisterschaften NRW am Samstag, 15. und Sonntag, 16.10.11 in Hennef/Sieg

RKK-Tanzturnier-Obmann Nils Lämmchen hatte das Turnier souverän im Griff

Bei der großen Siegerehrung, bei der sich RKK-Präsident Peter Müller bei den Husaren Schwarz-Weiß Siegburg und speziell bei ihrem Turnierleiter Achim Böcken bedankte, wurden neben den Urkunden, Pokalen und Meistertitel auch die letzten Qualifikationsurkunden verteilt. Im Anschluss daran füllten die Qualifizierten gerne ihre Meldebogen zur Deutschen Meisterschaft aus und überbrachten diese Volker Huster. Die drei Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft in Mülheim-Kärlich werden nun dazu genutzt, sich fit zu machen um auf den Punkt genau die entsprechenden Leistungen abrufen zu können!


In unserem Bilderalbum finden Sie Impressionen von Helmut Hohl unter der Überschrift

„Menschen und Gesichter des Turniers“ 

, Bilder der Kinder und Junioren von Wilfried Thünker und Helmut Hohl, sowie Bilder der Senioren von Dirk Fetting. Hier finden Sie auch die Siegerliste. (die Red.)