Peter Schmitz-Hellwing an der RKK-Spitze






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 28.10.2013 bis zum 20.12.2013 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





HADAMAR/KOBLENZ
. Die Rheinischen Karnevals Korporationen e.V. (RKK), Dachverband von etwa 1.200 Vereinen, haben einen neuen Präsidenten. Der bekannte Kölner Karnevalist Peter Schmitz-Hellwing (61) wird für die nächsten drei Jahre dem Verband vorstehen.
Peter Schmitz-Hellwing

 Mit der Wahl bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung verbinden die etwa 150 Vereinsvertreter (davon 90 stimmberechtigt) die Hoffnung, dass die RKK nun wieder in ein ruhigeres „Fahrwasser“ geführt werden können, gab es doch in der Vergangenheit immer wieder Kritik an der Führung durch den wegen Krankheit zurückgetretenen Präsidenten Peter Müller. Diesen Unmut dokumentierten die Delegierten mit der Tatsache, dass dem scheidenden Vorstand die Entlastung verwehrt wurde. Die Vereinsvertreter wünschen sich eine umfangreiche Überprüfung aller Tätigkeiten und Geschäftsvorfälle der Vergangenheit, die in einer schnellst möglich einzuberufenden außerordentlichen Jahreshauptversammlung dargelegt werden sollen, damit dann dem bisherigen Vorstand die Entlastung erteilt werden kann.

Mit einem „Kompetenzteam“ war Peter Schmitz-Hellwing zur Präsidentenwahl angetreten, bei der er sich mit großer Mehrheit gegen den zweiten Bewerber, Markus Kilb (Mainz) durchsetzte. Ihm zur Seite wählten die Delegierten folgende Personen: Vize-Präsidenten: Willi Fuhrmann (Niederzissen) und Hans Mayer (Biersdorf am See); Geschäftsführer: Dirk Fetting (Stein-Bockenheim) und Daniel Marx (Idar-Oberstein); 1. Schatzmeister: Simone Enck (Bornheim), 2. Schatzmeister: Thomas Siefer (Hadamar); Justiziar: Rudolf Schwarderlapp (Ransbach-Baumbach), Protokoll- u. Schriftführer: Kurt Braun (Köln), Pressereferent: Helmut Hohl (Lahnstein), Orga-Leiterin: Alice Kayser (Hermeskeil), stv. Orga-Leiterin: Martina Fetting (Stein-Bockenheim), Leiter der Tanzturnier-Geschäftsstelle: Volker Huster (Lahnstein), stv. Leiterin der Tanzturnier-Geschäftsstelle: Eveline Hohl (Lahnstein); Leitung der Musik-Geschäftsstelle: Theo Schäfges (Mayen); Steuerfachreferentin: Claudia Peter (Boppard).

Der neue RKK-Präsident wünscht sich für die Zukunft eine schnelle Besinnung des zweitgrößten deutschen Karnevalsverbands auf seine ureigene Aufgabe, der Hilfestellung für seine Mitgliedsvereine in allen Fragen der Vereinsführung, der Brauchtumspflege, des Tanzsports und der Jugendförderung. „Wir sind jetzt personell gut aufgestellt und werden die Zukunft des heimischen Brauchtums Karneval aktiv mitgestalten!“, so fasst Peter Schmitz-Hellwing das Ansinnen des RKK-Vorstands zusammen.