Petition zur Anerkennung des Ehrenamts



RKK-Jahrestagung unterstützt Vorstand und Beirat


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 25.10.2015 bis zum 24.04.2016 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


Die Delegierten der Mitgliedsvereine der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.f. (RKK) unterstützen die Petition zur Anerkennung und Förderung des Ehrenamtes, die Vorstand und Beirat RKK-Präsident Hans Meyer beim Rechenschaftsberichtdes mit mehr als 1200 Mitgliedsvereinen zweitgrößten Dachverbands für karnevalstreibende Vereine auf den Weg gebracht haben. RKK-Präsident Hans Mayer erläuterte den Delegierten noch einmal, weshalb es ein wichtiges Anliegen des Verbandes ist, denjenigen, die langjährig (mind. 30 Jahre) in einem Ehrenamt (nicht nur in den Karnevalsvereinen) tätig waren, mit einem zusätzlichen Rentenpunkt auch von Seiten der Politik eine Anerkennung zuteilwerden zu lassen. Ebenso fordert die Petition, denjenigen, die jetzt im Ehrenamt tätig sind, durch die Einräumung eines Steuerfreibetrags (man denke an € 2.500,00) bei der Einkommenssteuererklärung ein wenig entgegen zu kommen. Der Staat habe durch die Verlagerung von mehr Verantwortung auf den Bürger auch eine Verpflichtung, dessen Wirken dann auch besser anzuerkennen, so Mayer in seinen Ausführungen. Die Versammlung folgte ihrem Präsidenten mit großem Beifall.

Die harmonisch verlaufene Jahrestagung, die von der KG Bad Breisig ausgerichtet wurde, verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung des Dachverbandes. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die vielfältigen Aufgaben wurde für die Delegierten deutlich, dass der Verband zukunftsorientiert agiert. Die Kassenlage ist gesund und die Aktivitäten der Zukunft somit gesichert. Die Ergänzungswahlen zum Vorstand (sie waren bisher kommissarisch eingesetzt) konnten alle per Handzeichen stattfinden. Neue Vize-Präsidentin ist Gabriele Arnold (Andernach), Geschäftsführer ist Gerd-Walter Adler (Koblenz), Schatzmeisterin: Marianne Wingen (Koblenz), stv. Schatzmeisterin: Monika Wingen-Fuhrmann (Koblenz), Protokoller: Kurt Braun (Köln), Orga-Leiter: ThomDer Vorstand nach der JHV 2015as Probsfeld (Gappenach), Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter: Helmut Hohl (Lahnstein). Kassenprüfer sind Kerstin Patzig (Arzbach), Joachim Piwonka (Koblenz) und Yvonne Adams (Koblenz). Ein weiteres wichtiges Projekt der RKK ist die Überarbeitung der Verbandssatzung, die zukunftsorientiert ausgerichtet sein soll. Der Satzungsausschuss wird dazu eine Vorlage erarbeiten, die auf einer Sonderjahrestagung im Frühjahr 2016 vorgestellt und beschlossen werden soll.

Der Versammlung vorausgegangen war ein Empfang der Stadt Bad Breisig im Jugend- und Kultur-Bahnhof, bei dem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Weidenbach und der Vorsitzende der KG Bad Breisig, Markus Feix, alle Delegierten willkommen hieß. Die ordentliche Jahrestagung 2016 wird im Herbst in Mülheim-Kärlich stattfinden. Das nächste anstehende RKK-Großereignis sind die Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport in Schweich bei Trier am 7. und 8. November 2015.KG-Vorsitzender Markus Feix, RKK-Präsisdent Hans Mayer, RKK-Funkenmariechen Christina Vitt und Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach


v.l.n.r. KG-Vorsitzender Markus Feix, RKK-Präsident Hans Mayer, RKK-Funkenmariechen Christina Vitt und Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach

Hier können Sie die Petition der RKK an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages unterstützen und dafür sorgen, dass das Ehrenamt in Deutschland besser gefördert und unterstützt wird.