Prinzen, Prinzessinnen und Möhnen






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 21.01.2015 bis zum 21.04.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh. DIEBLICH. So viele gekrönte Häupter hatte die Mosellandhalle in Dieblich wohl noch nicht gesehen: Über 50 närrische Repräsentanten aus 30 Vereinen gaben sich beim Tollitätentreffen der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) ein Stelldichein.

Den Besuchern bot sich schon beim Betreten der Halle ein imposantes Bild: überall farbenprächtige Uniformen der Tollitäten. Unzählige Prinzenfedern ragten über die Köpfe hinaus. Schutzgöttinnen und Prinzessinnen bahnten sich mit ihren teilweise weit wallenden Kleidern ihren Weg durch die vielen Narren.

Begonnen hatte alles mit dem großen Einzug der Ka+Ki Dieblich zusammen mit dem RKK-Präsidium. RKK-Präsident Hans Mayer und Ka+Ki-Präsident Andreas Bittner begrüßten die Gäste. Die Dieblicher Tollitäten Prinz Axel I. und Prinzessin Moni I. grüßten ihre Amtskollegen besonders herzlich und die Tanzgruppen der Ka+Ki stimmten auf den Abend ein. Sängerin Sonja Becker war extra aus Köln angereist, um mit den Narren zu feiern, die Solo-Tanzmariechen Svenja Kaap und Anna Maria Weiler bewiesen, dass das Tanzen Hochleistungssport ist und die Kölner kultband „Rabaue“ heizten den Saal so richtig ein – am Ende waren alle Tollitäten mit auf der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation der Siegerinnen der RKK-Funkenmariechenwahl. Charmant lächelten Theresa Krämer (Große Königswinterer KG), Svenja Schmitz (KC Rot-Blau Niederbreitbach) und Christina Vitt (CCO Lahnstein) in die Kameras der vielen Pressefotografen. Ein Jahr lang werden sie die RKK repräsentieren.

Auch die Tollitäten kamen zu Wort. Vom HC Ehrbachtal grüßten Prinz Jens I. und Prinzessin Monika I. Aus der Römerstadt Trier waren Prinz Uwe I. u. Prinzessin Renate I. angereist. In Löf an der Mosel regiert die Obermöhn Melli I. und auch in Erpel regiert Prinzessin Christian I. alleine. Aus Neustadt an der Weinstraße war „Prinzin“ Eileen I. „70. Vino Palatina“ angereist, hier regiert als „Prinz“ immer eine Frau. Obermöhn Ulli I. und Möhnerich Tanja I. schwingen in Kobern das Narrenzepter und besonders spritzig kamen die Kindertollitäten Prinz Moritz I. und Prinzessin Pilar I. aus Oppenhausen daher.





v.l.n.r. Kinder-Prinzessin Pilar I. u.. FCK-Fan Kinderprinz Moritz I. aus Oppenhausen

Kinder-Prinzessin Pilar I. u.. FCK-Fan Kinderprinz Moritz I. aus Oppenhausen

Burgbrohl hatte Prinz Rolf I. und Prinzessin Kerstin I. nach Dieblich geschickt. im Nachbaort Niederzissen regieren Prinz Rainer I. und Prinzessin Nicole I., hier freute sich besonders RKK-Vizepräsident Willi Fuhrmann, der ebenfalls aus Niederzissen stammt. Prinz Tobi I. und Prinzessin Jenny I. grüßten aus Piesport.

Mit großem Gefolge zogen die Koblenzer Tollitäten, Prinz Eric vom närrischen Eck und Confluentia Daniela ein. Aus Nastätten waren Bienenkönigin Pauline und Bienenprinzessin Tamara „eingeflogen“. Prinzessin Aylin I. regiert alleine in Bad Ems, ebenso wie Prinzessin Angelika I. in Oedingen.

Der KVK Kaiserslautern hatte neben dem Pfalzgrafen Johann Casimir auch die liebreizende Prinzessin Vivian I. nach Dieblich entsandt. Kinderprinz Elias I. und Kinder-Prinzessin Isabella I. regierten über den närrischen Nachwuchs in Gillenfeld. Aus Bonn-Dransdorf kamen Prinz Heinz III. und Prinzessin Birgit II. Von der anderen Rheinseite grüßten Prinz Basti I. und Augustina Jessy I. aus Sankt Augustin. Eine reine Männersache ist die närrische Regentschaft in Jünkerath, dort schwingt Prinz Jörg I. das Narrenzepter. Umgekehrt geht es in Hillesheim zu: hier regiert Prinzessin Hilde I. alleine. Ein Tollitätenpaar gibt es allerdings in Simmern (Hunsrück) mit Prinz Wolfgang I. und Prinzessin Jutta II. Als Dreigestirn grüßten Prinz Frank, Bauer Rolf und Jungfrau Herbert von den Pelmer Ulkvögeln. In Kobern-Gondorf hält Prinz Daniel I. das Narrenzepter fest in der Hand und in Weißenthurm sitzt mit Prinz Erwin I. auch ein Mann alleine auf dem Narrenthron.

Aus Nah und Fern waren die Tollitäten nach Dieblich gekommen. Vielfältig waren die Schlachtrufe, wobei das „Helau“ sich ganz knapp vor „Alaaf“ durchsetzen konnte. Beim großen Finale zog RKK-Präsident Hans Mayer Resümee: „Unser Brauchtum Karneval ist lebendig wie selten zuvor, dies beweisen die vielen Gäste die hier waren!“, er wünschte allen noch eine stimmungsvolle Kampagne 2015.






Tolle Stimmung mit den „Rabaue“ aus Köln!


Tolle Stimmung mit den „Rabaue“ aus Köln!