Punktabzug blieb ohne Folgen



24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gardetanzsport


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 20.09.2011 bis zum 30.11.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





Piktogramm Solo Tanzmariechen
MÜLHEIM-KÄRLICH
. Über die Einhaltung der RKK-Tanzturnier-Richtlinien wachen bei den Turnieren die Obleute, so auch bei den Meisterschaften. Dabei hatte die Gruppe „Saphir“ des TSV Rüdesheim noch einmal Glück im Unglück. Ihr Einmarsch zur Bühne war zu lang und so musste die Tanzturnierobfrau Karin Becker-Schmitt von der Gesamtwertung 0,5 Punkte abziehen. Dies führte dazu, dass Tänzerinnen punktgleich mit der nächst platzierten Gruppe gewesen wären. Durch die Hinzunahme der Streichwertung behielten sie allerdings die Nase vorne und alleine den dritten Platz, den sie auch ohne Punktabzug sicher gehabt hätten.



24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport
Die Mülheimer Karnevalsgesellschaft als Ausrichter der offiziellen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gardetanzsport hatte die Bühne zur Eröffnung sehr anschaulich hergerichtet, Spots zauberten ein „schwarz-rot-gold“ auf den Vorhang und so konnten RKK-Präsident Peter Müller, Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter Volker Huster und die beiden Turnierleiter Winfried Erbar und Marco Ihrlich stilvoll eröffnen.

Bei den Gardetänzen gab es außer einer schon lange bekannten Absage einer verletzten Solistin keine weiteren Abmeldungen und alle Starter waren punktum fit für ihre Auftritte. Dabei war es besonders interessant, die Vorbereitungen der Gruppen und Solisten im hinteren Teil der Rheinland-Halle zu beobachten, da wurden Hebefiguren geübt, Tanzpassagen und die Übergänge zu den Sprüngen getestet und natürlich gehörten die ausgiebigen Dehnübungen zur perfekten Vorbereitung für den Auftritt dazu, um Verletzungen vorzubeugen.

Auf der Bühne erwischten die Aktiven des TC Altenrather Sandhasen einen besonders guten Tag24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport und siegten gleich in zwei Disziplinen (gemischte Garden und Damengarden). Bei den Tanzpaaren siegten Sarah Meise und Calvin Knopp vom KCSK Simmern, doch um den zweiten Platz wurde es richtig spannend, hatten sich doch bei der Jury Rechenfehler eingeschlichen. Am Ende hatten sowohl Laura Friedrich und Jan-Niclas Karp (SV 1911 Elz), als auch Patricia Ennenbach und Daniel Groll (TC Altenrather Sandhasen) die gleiche Punktzahl, auch unter Hinzunahme der Streichwertungen. Beide wurden Vize-Meister und er dritte Platz blieb somit unbesetzt.



24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport
Bei den Tanzmariechen ist das Leistungsniveau zur Zeit enorm hoch. Da belegte Lea Fischer vom KC Schupbach mit einer phantastischen Punktzahl von 46,0 „nur“ den vierten Platz, hinter Laura Friedrich (SV 1911 Elz) mit 46,7 (!) Punkten und Jennifer Brücher (KG Altenkirchen) mit 47,3 (!) Punkten. Es siegte Denise Humberg vom KC Rot-Blau Niederbreitbach mit sage und schreibe 47,9 Punkten! Einfach tolle sportliche Leistungen, die das Publikum mit großem Beifall belohnte.

Leider gab es bei den Schautanzdisziplinen fünf Abmeldungen, bestechen doch gerade diese immer wieder durch den Einfallsreichtum und die Ideenvielfalt der Trainer, Choreographen und24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport Kostümschneider. Die Priaten aus Neuwied enterten die Bühne, die Mixed-Generation-Police aus Eich sorgte für Sicherheit, die Ettringer Tänzerinnen und Tänzer bestachen durch die Exaktheit und aus Alzey bestach besonders der Tänzer im Mittelpunkt der Gruppe. Die Tanzgruppe Zoom des Sprendlinger Carneval Club verwandelte sich auf der Bühne sogar in einen überdimensionalen Formel-1-Wagen, der dann auch als „Erster ins Ziel kam“.


 Bei den Damenschautänzen ließen die Tänzerinnen aus Eich den Kremel so stark beben, dass sie glatt den Sieg einheimsten. Die Krieger des Lichts aus Alzey retteten einmal mehr die Sonne und wurden Vizemeister und die Gesichter aus Rüdesheim erwischten Platz drei vor den Engelchen aus Mendig.




24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport


24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport


24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport

Der Kremel bebte in Eich

Fliegende Kriegerin des Lichts

Erfolgreich bei den Schaudarbietungen war einmal mehr die Jagd nach dem roten Diamanten der Aix-Dance-Temptation aus Aachen vor den überaus attraktiven Polizistinnen der Magic-Dancers aus Remagen.

Bei der großen Siegerehrung quoll die Bühne über und präsentierte das bunte Bild des Gardetanzsports. Die MKG hatte neue Wanderpokale für die Meister gestiftet, sehr zur Freude der Sieger. Doch auch alle Platzierten, die größtenteils auch die begehrten Qualifikationen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ertanzten, waren bei der Siegerehrung bestens gelaunt und feierten alle, die mit ihren Urkunden oder Pokalen ausgezeichnet wurden.





24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport


24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport


24. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2011 im Gardetanzsport

Meister und Vize in Feierlaune

In Alzey und Sprendlingen kann
man sich schon gegenseitig
„auf den Arm nehmen“!



Die MKG hatte sich viel Mühe mit der Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gegeben und so war am Ende der Veranstaltung RKK-Präsident Peter Müller auch sicher, dass die am ersten November-Wochenende in der gleichen Halle stattfindenden 6. Deutschen Meisterschaften in einer meisterlichen Atmosphäre über die Bühne gehen werden.


Hier geht es zur

Siegerliste Senioren
. Dirk Fetting hat Bilder der Senioren zur Verfügung gestellt. Hier geht es zu den Bildern Teil 1 und Teil 2. (Die Red.)