RKK – Gala 2014 und Verleihung des „Goldenen-Narr 2014“



Verleihung des „Goldenen-Narr 2014“


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 19.05.2014 bis zum 30.11.2014 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.






RKK Präsidium und Preisträger Goldener Narr 2014


Feierliche Gala mit Ehrungen für Margit Sponheimer in der Kategorie „Lebenswerk“ und für Julia Klöckner in der Kategorie „Wirtschaft und Politik“. Top-Act Randolph Rose begeisterte mit einer grandiosen Las Vegas Gesangsshow. Etwa 120 Gäste der Rheinischen Karnevals-Korporationen feierten im Hotel ConTel in Koblenz die Preisträger 2014. 
                          Bericht bei der CDU RLP            Bericht in Blick-Aktuell

In einer feierlichen Gala wurden am Freitag, den 16. Mai 2014 die Preisträger des „Goldenen Narr 2014“ durch die Rheinischen Karnevals-Korporationen geehrt. In der Kategorie „Wirtschaft&Politik“ erhielt aus den Händen von Präsident Peter Schmitz-Hellwing, die CDU Landesvorsitzende und CDU Bundesvize Julia Klöckner die Auszeichnung für ihr Engagement im Rheinischen Karneval. Laudator und Preisträger von 2012, Josef Winkler konnte aus eigener Erfahrung berichten: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten!“, wie es um den Humor und damit eine von mehreren, von ihm berichtetenJosef Winkler Gemeinsamkeiten, bei der Preisträgerin bestellt ist. In seiner kurzweiligen und humorvoll vorgetragenen Laudatio auf Julia Klöckner konnte er über so manche lustige Begegnung berichten. Dem Brauchtum des  Rheinischen Karnevals konnte sich Julia Klöckner als Guldentalerin natürlich nicht entziehen, auch heute ist sie aktives Mitglied im heimatlichen  Karnevalverein „Sunneblum“ 1928 Guldental e.V. Als erstes weibliches Mitglied in Herrenuniform bei der Mainzer Ranzengarde, hat Julia Klöckner sich zudem in den Karnevals-Geschichtsbüchern verewigt. Auch der Gardetanz war ihr nicht fremd, in der Tanzgarde des heimatlichen Vereins hat sie lange Jahre mitgewirkt und noch heute lässt es sich Julia Klöckner nicht nehmen, soweit es die Zeit zulässt, ein RKK Gardetanzturnier aus echtem Interesse an diesem Sport zu besuchen.

Für ihr „Lebenswerk“ im Karneval wurde durch die Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. Frau Margit Sponheimer mit dem „Goldenen Narr 2014“ ausgezeichnet. Wer die Laudatio halten würde, wurde bis zuletzt geheim gehalten. Der Platz am Ehrentisch war noch ohne Namensschild freigehalten und so war es eine umso größere Überraschung für die Preisträgerin, dass ein langer Nick BenjaminFreund und Weggefährte in ihrer Karriere, in Person von Nick Benjamin, diesen Part übernahm. Ein Leben im und für den Karneval, für die Bühne und für den Gesang, über Höhen und Tiefen konnte Nick Benjamin ergreifend, humorvoll und lebendig berichten. Die jahrzentelange Freundschaft zu Heinz Schenk wurde von ihm hierbei genauso erwähnt, wie die Bühnenerlebnisse beim MCV (Mainzer Carneval-Verein) und die gemeinsamen Karriereschritte in der Mainzer Fastnacht mit Ernst Neger.

Selbstverständlich kam die Preisträgerin nicht umhin, eine Auswahl ihrer bekanntesten Songs zum Besten zu geben. Einer besonderen Bedeutung in ihrem Leben maß Margit Sponheimer der Begegnung mit dem Komponisten Toni Hämmerle zu. Dieser habe ihr mit seinen Kompositionen nicht nur den Sprung in die Gesangskarriere geebnet, sondern sie auch mit seinen Lebensweisheiten nachhaltig beeinflusst und geprägt.



Preisträger 2014

Die Preisträger wurden im Rahmen der diesjährigen RKK Gala im großen Ballsaal des Contel-Hotel Koblenz geehrt. Die musikalische Umrahmung des Abends erfolgte von der „Paula Andress“ Partie-Band. Tänzerischer Glanzpunkt war Solomariechen, RKK Vize Deutsche-Meisterin und amtierendes RKK-Mariechen2014 Jennifer Jager, die mit ihrem aktuellen Gardetanz die Gäste zum Staunen brachte. Als Top-Act konnte Randolph Rose begeistern, der mit seiner Las-Vegas Show so manchen Gast zum mitsummen und mistsingen animierte.    

weitere Bilder der Veranstaltung in unserer Bildergalerie