RKK präsentiert Premiere der närrischen Weinprobe



Am 08.Oktober treffen in Trier Wein und Narretei aufeinander


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 25.09.2017 bis zum 10.10.2017 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.

Dass das närrische Treiben und der goldene Rebensaft eine enge Beziehung pflegen unterstreichen seit Jahrzehnten die musikalischen Gassenhauer, die die Karnevalisten dem Wein gewidmet haben. Und auch in den Pokalen der Tollitäten wird dem närrischen Volk schon immer bester Wein kredenzt.


Eine neue Form der Symbiose zwischen Karneval und Wein präsentiert der karnevalistische Bundesverbamd RKK (Rheinische KarnevalsKorporationen) am 08. Oktober.


An diesem Tag steigt im Weingut G. F. von Nell in Trier die erste närrische Weinprobe der RKK. Entstanden ist diese neue Veranstaltung des rührigen Verbandes, weil Präsident Hans Mayer vor wenigen Wochen die Patenschaft eines Weinberges in der Lage Thiergartental Trier übernommen hat. Schnell war in gemeinsamen Überlegungen die Idee geboren auch die Mitgliedsvereine von dieser Kooperation profitieren zu lassen.


Die närrische Weinprobe bietet ab 11.11 Uhr nicht nur die Möglichkeit Erzeuignisse des Weingutes auf Herz und Nieren zu testen, sondern gleichzeitig ein fünfstündiges Programm, welches Narrenherzen höher schlagen lässt.


Die Deutschen Meister im Gardetanz des TSC Giesingen werden ebenso ihre Visitenkarte abgeben, wie die Tänzerinnen und Tänzer der KG Narrenzunft Baesweiler und der Burgnarren Itsch. RKK-Vorstandsmitglied Werner Blasweiler wird mit seiner Büttenrede sicherlich die Lachmuskeln der anwesenden Gäste arg strapazieren.


Weitere Höhepunkte im Programm dürften die Auftritte der Stimmungsbands „Die Kolibris“ und „Die Hofnarren“ sein, so dass sich die Karnevalisten fünf Wochen vor dem Sessionsauftakt schon mal allmählich auf Betriebstemperatur bringen können.


Präsident legt bei der Weinlese Hand an

Gleichzeitig haben künftige Tollitäten die einmalige Gelegenheit in diesem Rahmen Weine für die bevorstehende Session direkt zu testen und zu ordern.


Damit sich auch nur ausgesuchte Weine in den Pokalen wiederfinden legt der Präsident mit seinem Vorstand am Samstag, 07.10. bei der Weinlese  selbst Hand an. Ab 10.00 Uhr heißt es „Traubenlese“ am Weinberg. Diese endet gegen 17.00 Uhr mit einer Kellerbesichtigung und einem anschließenden gemütlichen Ausklang.


Schnell Plätze sichern

Wer noch mit von der Partie sein möchte und für sich und seine Vereinsmitglieder Plätze sicher will,  sollte sich beeilen, denn es sind bereits viele Voranmeldungen bei der RKK Geschäftsstelle eingegangen. Interessenten melden sich am besten entweder direkt beim Präsidenten Hans Mayer unter 01714475271 oder im Sekretariat der Geschäftsstelle der RKK bei Katja Bäder,  0261 988999-01 E-Mail info@rkk-koblenz.de


Besonderer Clou: Für  die Närrische Weinprobe wird kein Eintritt erhoben.