RKK-Vertreter besuchen den rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 28.02.2015 bis zum 30.05.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


wf. MAINZ. Einen „Antrittsbesuch“ machten der neue RKK-Präsident Hans Mayer mit seinem Vize Willi Fuhrmann und Vorstandsmitglied Theo Schäfges jetzt beim Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz in Mainz.

Der Innenminister empfing die Delegation der RKK mit freundlichen Worten in seinem Amtszimmer beim Innenministerium und zeigte ihnen gleich seine schöne Aussicht von seinem Balkon, genau gegenüber dem bekannten Fastnachtsbrunnen. In anregenden Gesprächen wurde ihm von RKK-Präsidenten seine Ideen und Wünsche vorgetragen. Natürlich spielte hierbei auch die geplanten Neuerungen und Aktivitäten des Verbandes eine große Rolle. Die Stärkung des Ehrenamtes allgemein fand beim Minister großes Interesse und die Idee eines zusätzlichen „Rentenpunktes“ für langjährige Ehrenamtler als auch die Schaffung eines Steuerfreibetrages für aktiv ehrenamtlich tätige Personen, wurden ausgiebig diskutiert. Der Innenminister zeigte sich offen für diese Themen und sagte seine Unterstützung zu. Wie bei einem Minister, der für die Sicherheit im Land verantwortlich ist nicht anders zu erwarten, wurden auch Sicherheitsprobleme allgemein, aber auch bei karnevalistischen Veranstaltungen und Karnevalsumzügen erörtert.

Das sehr freundschaftliche Gespräch endete in der Zusage von Roger Lewentz, bei geeigneter Gelegenheit, so beim Info-Tag der RKK, zu diesen Themen zu den verantwortlichen Vereinsvertretern Stellung zu nehmen. Besuch bei Minister Lewentz 2015


Unser Foto zeigt Roger Lewenz, Hans Mayer, Willi Fuhrmann und Theo Schäfges im Dienstzimmer des Innenministers.