Rück- und Ausblick auf die RKK-Tanzturniere



Abschlußbesprechung der Tanzturniere 2011


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 18.01.2012 bis zum 21.03.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Volker Huster
KOBLENZ. In den Räumen der Königsbacher Brauerei fand die Abschlussbesprechung für die RKK-Tanzturniersaison 2011 statt. Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter Volker Huster konnte hierzu Vertreter fast aller Turnierveranstalter, Tanzaktive, Wertungsrichter und ganz herzlich den RKK-Präsidenten Peter Müller begrüßen.

Die einzelnen Tanzturniere wurden noch einmal durchgesprochen. Dabei wurde deutlich, dass in Zukunft noch mehr Wert darauf gelegt werden muss, dass die Garderoben von den Turnierteilnehmern auch in einem ordentlichen Zustand wieder verlassen werden. Die Veranstalter bekommen zunehmend Probleme mit den Eigentümern von Hallen (Gemeinden, Sportvereine), wegen der Sauberkeit und müssen Reinigungen ggf. selbst vornehmen oder bezahlen.

Eine längere Diskussion gab es zum Thema des Filmverbots und der Bestellung von eigenen Videos. Hier wird es beim allgemeinen Filmverbot bleiben. Veranstalter können sich mit der Fa. Niehsen in Verbindung setzen, sofern sie diesen Service den Teilnehmen anbieten wollen. Bei den Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft erledigt dies die RKK. Dabei wird mit der Fa. Niehsen noch einmal eindringlich vereinbart, dass Aufnahmen ausschließlich gegen Vorlage des Berechtigungsscheines der Turnierobleute herausgegeben werden dürfen. Auch in den Fällen, in denen der Besteller persönlich bekannt ist. So ist bei evtl. Rückfragen immer eine Beweisbarkeit möglich. Ferner wird mit der Fa. Niehsen darüber gesprochen, bei Mehrfachbestellungen Staffelpreise einzuräumen: z. B. ein Grundpreis für eine Aufnahme und jede weitere auf der gleichen DVD kostet dann weniger.

Bemängelt wurde von einigen Teilnehmern, dass es bei der Junioren-Siegerehrung anlässlich der Deutschen Meisterschaft zu vulgären Anfeuerungsrufen seitens der Aktiven gekommen sei. Diese ließen die Siegerehrung in keinem guten Licht erscheinen, wenngleich sich die – zugegebener Maßen jungen – Aktiven dessen wohl nicht bewusst waren.

Die tänzerische Reihenfolge der Disziplinen bei den Turnieren soll in der Reihenfolge der Nummerierung der Disziplinen erfolgen, denn es hat sich in der Praxis gezeigt, dass es – egal welche Reihenfolge gewählt wird – immer wieder einmal Situationen ergeben, die ein Umziehen von Aktiven – und somit eine Pause – notwendig macht. In begründeten absoluten Ausnahmefällen – und nur in solchen – könnten die Obleute beim Auslosungstermin einen Disziplintausch zulassen.

 Mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und Karnevalskampagne 2012 beendete Volker Huster die ca. 2stündige Aussprache. Es schloss sich eine Besprechung der Wertungsrichter und Turnierobleute an.