Schrecksekunde beim Tanzturnier



Zum Glück keine Verletzten


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 03.05.2012 bis zum 16.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



KOBLENZ. Kreidebleich – trotz Schminke – verlässt Tanzmariechen Anna Schäfer (Stadtsoldatenkorps Remagen) nach ihrem Tanz die Bühne, der Schreck sitzt noch in ihren Gliedern: Mitten im Tanz hatte sich ein Scheinwerfer von der Hallendecke gelöst und war mit lauten Knall auf dem Hallenboden zwischen Jurytisch und Bühne zerborsten. „Wir hatten Glück, dass der Scheinwerfer genau in der Tabuzone zwischen Wertungsrichtertisch und Bühne einschlug, so kam keiner zu Schaden“, kommentierte auch RKK-Jurymitglied Eveline Hohl, vor deren Tisch der Scheinwerfer in seine Einzelteile zersprungen war. Die verbliebenen Scheinwerfer wurden vorsorglich abgeschaltet, da man vermutete, dass durch die Hitzeentwicklung evtl. eine Materialermüdung entstanden sein könnte, die zur Lösung der Halterung führte. Näheres wird die Schulleitung des Schulzentrums Koblenz-Karthause zu überprüfen haben, bevor die Schüler Ihre Aula wieder benutzen dürfen.

Tanzmariechen Anna Schäfer durfte Ihren Tanz wiederholen, der dann neu bewertet wurde. Turnierleiter Kai Müller von den Funken Rot-Weiß-Gold Koblenz-Metternich hatte bereits in seine Begrüßung erwähnt, dass man in diesem Jahr zum letzten Mal in der Aula auf der Karthause das Turnier durchführe. „Wir möchten den Aktiven eine größere und höhere Bühne und den Zuschauern mehr Platz bieten“, führte er, in die Zukunft blickend, aus.





Sie freuten sich über ihre gute Punktzahl bei Rund ums deutsche Eckk 2012


Sie freuten sich über ihre gute Punktzahl
bei ihrem ersten Auftritt in der Juniorenklasse:
Tanzpaar Maya Neumann und Marvin Räder (KG Altenkirchen)

Zum Einsatz des Rettungswagens kam es dann doch noch: Beim Ausmarsch einer Schautanzgruppe wurde noch einmal eine Hebefigur gezeigt, bei der sich eine Tänzerin offenbar eine Wirbelsäulenverletzung zuzog. Vorsichtshalber wurde sie zur weiteren Untersuchung in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht.



Grüße aus Bollywood (KG Wissen)
Neben den etwas bedauerlichen Begleiterscheinungen soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass die Tanzaktiven am ersten wirklich warmen Frühlingstag schon in guter Turnierverfassung waren. Teilweise wurden schon die neuen Tänze präsentiert und man merkte die Nervosität bei einigen Passagen noch deutlich. Im Laufe der Tanzturniersaison werden die Tänzer sicherlich sicherer, was sich dann auch in den Wertungen niederschlagen wird. Sicherer werden muss natürlich auch das Befestigen der Hüte. RKK-Tanzturnierobmann Nils Lämmchen (Lohmar) musste wegen eines gefallen Huts bei der Garde der KG Wissen einen Punktabzug vornehmen, der zum Glück am Ende keinen Einfluss auf die Platzierung hatte.





Der Funke der Freude ist übergesprungen! (Dance Society Alzey)

Der Funke der Freude ist übergesprungen! (Dance Society Alzey)

Besonders auffallend: Die Schautänze ließen in ihrer Kreativität und Farbenpracht keine Wünsche offen und verwöhnten das Publikum, das sich an den Darbietungen einfach nur erfreuen konnte.

In unserem Bilderalbum finden Sie noch weitere Bilder vom Wettkampf und den Gesichtern des Turniers (die Red.).