Showtanzspektakel in Volxheim






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 11.05.2011 bis zum 29.06.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Showtanzspektakel in Volxheim am 09.4.2011
Am 09. April fand die jährlich stattfindende Showtanzveranstaltung der Tanzgruppen „Xperience“, „Mistery-X“ und „eXtempore“ des TuS Volxheim, in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach statt. Alles was Rang und Namen hat, wollte sich natürlich dort zeigen und reihte sich in die lange Liste der insgesamt 30 Showpunkte ein.

Ein abwechslungsreiches Programm hatte das Team um Florian Keim zusammengestellt. Zu sehen waren Tänze aus den verschiedensten Kategorien und Tanzstilen, es ging von Character über Freestyle bis Modern-Dance, von Solo- über Schautanz-Duos bis zu den Gruppentänzen, aber auchShowtanzspektakel in Volxheim am 09.4.2011 Darbietungen aus der ADTV Turniertanzszene wurden präsentiert. Keine Geringeren als die mehrfachen Landesmeister im lateinamerikanischen Tanz, Valentina Dill und Denis Margert vom TSC Crucenia Bad Kreuznach, die trainiert werden von der allseits bekannten Let’s-Dance Jurorin Motzi Mabuse, zeigten eindrucksvoll eine Kür aus Samba, Rumba und Jive. Zur Auflockerung und Abwechslung sorgten verschiedene Gesangsdarbietungen und mit einer professionellen Hip-Hop Show wusste „aamwaina-mati“ alias Niclas Görres das Publikum zu animieren.

Aber alle waren natürlich hauptsächlich wegen der Premieren der Volxheimer Tanzgruppen gekommen. Bereits die Nachwuchsgruppen „Xpression“ und „Mistery X“, sowie die Gruppe „eXtempore“ machten kräftig Dampf in der Bude, so dass die Zuschauer völlig aus dem Häuschen waren. Was dann, zu späterer Stunde, bei den zweifachen Deutschen Meistern der RKK, der Tanzgruppe „Xperience“ in der Halle los war, kann man kaum in Worte fassen – der höchste Grad der Begeisterung: EKSTASE – würde den Zustand vielleicht am Besten beschreiben. Die Halle hatte sich Mittlerweile „proppenvoll“ gefüllt, da zuvor aufgetretene Gruppen, die auf einem Tanzturnier in Ingelheim gestartet waren, nach Ende der Veranstaltung schnell wieder nach Volxheim zurückgekehrt waren, um die Premiere von „Xperience“ noch zu sehen.

Zunächst wurde jedoch die Bühne durch einen Vorhang, der nur einen vagen Blick auf die Bühne gestattete, verschleiert, dieser war lediglich durch waagerechte Fenster unterbrochen. Ein nur etwa zwei Meter breiter Spalt in der Mitte lies einen Blick auf die, mit Nebel angereicherte Bühne, erhaschen und langsam schälten sich Gestalten in schwarz weißen Matrosen – Designs, mit leuchtenden Mützen aus dem Dunst. Mit eleganten Bewegungen und mit, ungewöhnlich für die reine Damenformation, männlicher Unterstützung, vollführte „Xperience“ einen eindrucksvollen Einmarsch. Der Vorhang schwang langsam zur Seite und die Tänzerinnen entledigten sich geschickt der Matrosenmontur, zum Vorschein kam der für den Tanzstil „Modern“ übliche Catsuit, bestickt in den Farben Schwarz, Weiß, Grün und Pink. Und schon ging es auch rasant ohne Pause los, mit einer extremen Körperspannung und enorm vielen, hohen Sprüngen, immer wieder mit verschiedenen Hebungen als Höhepunkte gespickt, begeisterten die Tänzerinnen von „Xperience“ mit ihrem neuen Tanz das Publikum – keine Frage, das wird sicher ein großer Erfolg, da waren sich auch die Tanzkolleginnen aus Hergenfeld einig, eine tolle Show und ein toller Showtanzabend.Showtanzspektakel in Volxheim am 09.4.2011

Weitere Showacts des Abends waren: Muchachas – Spvgg. Siefersheim; Zoom – SCC Sprendlingen; Schautanz-Solo „Mondstein“ TuS Frei-Laubersheim; Infinity – Spvgg. Siefersheim; Society – Dance Society Alzey; Destiny – TSV Wonsheim; Platinum – TSV Spabrücken; Charisma – TV 08 Dienheim; Schautanz-Duo „Saphir“ TuS Frei-Laubersheim; Count7 – TSG Sprendlingen; Gruppe „Saphir“ TuS Frei-Laubersheim; Society-Generation – Dance Society Alzey; Las-Chicas-Cantera – VFL Bad Kreuznach; Happiness – TSV Wonsheim; Count8 – TSG Sprendlingen; Duo „Opal“ – TuS Frei-Laubersheim; Lapisnation – TSV Rüdesheim/Nahe, Barracudas – TuS 09 Schweppenhausen; Progressive-Dancers – STF Waldböckelheim; Satisfaction – TuS Hergenfeld; Turmalin – TuS Frei-Laubersheim; Sencias – TSV Wonsheim;

Bei der nachfolgenden ASP (After-Show-Party) wurde dann bis in den frühen Morgen gefeiert. Am Sonntagmittag fand dann noch die nicht minder erfolgreiche Kindertanzshow statt.