Stelldichein der Tollitäten



Närrisches Gipfeltreffen im Brohltal


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 12.02.2014 bis zum 11.05.2014 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh.NIEDERZISSEN. So viele Prinzen, Prinzessinnen, Dreigestirne und Schutzgöttinnen hat die Bausenberghalle wohl selten gesehen. Die Karnevalsrepräsentanten aus 40 Städten und Gemeinden waren der Einladung der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK) gefolgt und erlebten einen karnevalistischen Abend der besonderen Art.



Prinzentreffen der RKK 2014 in Niederzissen
RKK-Präsident Peter Schmitz-Hellwing war bei der Begrüßung überwältigt vom herrlichen Anblick in den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. „Das ist gelebtes Brauchtum, sind doch die Wurzeln der Traditionen in den Gemeinden sehr unterschiedlich!“, freute er sich. Die Gastgeber, die KG „Zesse Jecke“, zog mit allen Abteilungen und ihren Tollitäten Prinz Reiner I und Prinzessin Nicole I. ein. Die Niederzissener Regenten nahmen auf dem Elferratspodest Platz und erlebten Geschehen des Abends hautnah. Dreigestirne, Prinzenpaare und Einzelregenten wechselten sich ab. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Doch es gab Besonderheiten. In Kaiserslautern herrscht der Pfalzgraf Johann Casimir III. dieser erhält jedes Jahr eine neue Prinzessin. In Koblenz regiert an der Seite des Prinzen Markus I. die Schützgöttin der Rhein-Mosel-Stadt „Confluentia“ Gabi. auch Bad Ems hat in diesem Jahr eine Besonderheit. Dort schwingt Prinzessin Anna I., Königin der Lüfte an der Seite ihres Prinzen Marco I. das Narrenzepter. Anna ist ehemalige Welt- und Europameisterin im Trampolinturnen und hat bei Olympia Gold für Deutschland geholt.



Prinzentreffen 2014 in Niederzissen
Auch das Show-Programm des Abends hatte es in sich: Die Tanzmariechen Annemarie Weiler (Niederzissen) und RKK-Mariechen Svenja Karp (Uckerath) wirbelten über die Bühne, die Tanzgruppe „No Names“ Niederzissen und die Tanzgruppe Lütznick (Lützingen) wußte bestens zu gefallen und die Stadtgarde Niederzissen verknüpfte Schau- und Gardetanz gekonnt zu einer begeisternden Tanzeinlage. Akrobatik und Kreativität zeichneten die Darbietung der Magic Dancers Remagen aus. Die amtierenden Deutschen Meister der Schaudarbietungen verwandelten die Bühne in eine Wild-West-Kulisse und sprühten nur so vor Temperament.

Doch auch das Publikum konnte sich nicht auf den Plätzen ausruhen. „De Botzedresse“, die „Kultband“ des Brohltals, heizte mächtig ein. Mit Party- und Stimmungslieder aus Köln trafen sie genau den Feiernerv der Narren. Ohne Zugabe kamen sie nicht von der Bühne. Genauso erging es den „3 Colonias“, die besonders mit ihren alten Gassenhauern den Saal aufmischten. Brillant auch die Interpretation des Liedes „Treuer Husar“ im Stil eines Michael Jacksen!

Die letzten Tollitäten zogen erst nach Mitternacht zur Bühne. Das kurzweilige Programm hatte allerdings dafür gesorgt, dass keinem aufgefallen war, wie schnell die Zeit vergangen war.





Prinzentreffen 2014 in Niederzissen


Prinzentreffen 2014 in Niederzissen


Prinzentreffen 2014 in Niederzissen


Prinzentreffen 2014 in Niederzissen


Prinzentreffen 2014 in Niederzissen


Prinzentreffen 2014 in Niederzissen

Glücklich über die gelungene Veranstaltung war besonders RKK-Vizepräsident Willi Fuhrmann, der das RKK-Prinzentreffen 2014 in seine Heimatgemeinde geholt hatte. „Jetzt haben alle mal gesehen, wie schön die Narretei hier in Niederzissen ist und warum wir Narren uns hier so wohl fühlen!“


Tollitäten aus folgenden Städten und Gemeinden waren dabei:

Ahrweiler, Arzheim, Bad Breisig, Bad Ems, Bad Hönningen, Bad Neuenahr, Bad Salzig, Blankenrath, Rüschel, Dransdorf (Bonn), Ehrang, Ehrbachtal, Erpel, Hillesheim, Jünkerath, Kaiserslautern, Kettig, Kobern, Koblenz, Kottenheim, Linz, Neukirchen, Neustadt, Neuwied,  Niederzissen, Nierendorf, Ochtendung, Oberzissen, Ohlbrück, Oppenhausen,  Pelm, Rhens, Ringen, Schalkenbach, Trier, Walsdorf, Wehr und Windhagen.



In der Mediathek vom SWR können sie einen  Beitrag über die Veranstaltung sehen (Landesschau Rheinland-Pfalz voom 12.2.2014, 18:45 Uhr – Prinzessin sucht Prinz.  Hier geht es direkt zum Filmbeitrag. (Die Red.)