Strahlen um die Wette






Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 21.01.2015 bis zum 21.05.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.





RKK Schriftzug
hh. KOBLENZ
. Die Siegerinnen der Funkenmariechenwahl der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) stehen jetzt fest: Theresa Krämer (Große Königswinterer KG), Svenja Schmitz (KC Rot-Blau Niederbreitbach) und Christina Vitt (CCO Lahnstein) werden ein Jahr lang Deutschlands zweitgrößten Karnevalsverband repräsentieren.

Beim großen RKK-Prinzentreffen wurde die drei Siegerinnen, die insgesamt 63,34% aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinten, vom Pressereferenten Helmut Hohl jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgerüstet mit Urkunden, Schärpen und einer Skulptur aus dem Hause Zinnhannes aus den Händen von zwei ihrer Vorgängerinnen, Vanessa Kahl (Grün-Weiß Bad Salzig) und Svenja Kaap (TSV Ukerath), konnten sie sofort aktiv werden. „Wenn ich mir die drei jungen Damen so ansehe, haben unsere Mittglieder eine ausgezeichnete Wahl getroffen“, bemerkte RKK-Präsident Hans Mayer bei der Vorstellung.

Aufgabe der drei jungen Damen wird es sein, bei Veranstaltungen des Verbandes und bei Einladungen zu öffentlichen Veranstaltungen die Vorstandsmitglieder in ihrer Arbeit zu unterstützen. Alle drei Funkenmariechen sind zufällig auch Solo-Tänzerinnen. Dies war für die Wahl nicht ausschlaggebend, denn vorgestellt wurden alle Bewerberinnen ausschließlich mit Foto (ohne Namensnennung) in der Verbandszeitschrift „Die Bütt“. Wahlberechtigt waren alle 1.200 Mitgliedsvereine und Leser der Bütt, wobei Vereine, die eine Bewerberin am Start hatten, diese natürlich nicht wählen durften. Bei der Auszählung in der RKK-Geschäftsstelle wurde deshalb ganz genau auf die Absenderangabe auf dem Wahlschein geachtet und Stimmen für die eigene Bewerberin notfalls gestrichen.





Die RKK-Mariechen 2015

v.l.n.r. Svenja Schmitz (KC Rot-Blau Niederbreitbach), Christina Vitt (CCO Lahnstein) und Theresa Krämer (Große Königswinterer KG)