Tanzen statt BUGA



18. Tanzturnier „Rund ums Deutsche Eck“


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 19.04.2011 bis zum 26.05.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause
hh-KOBLENZ. Das erste Wochenende der Bundesgartenschau (BUGA) führte auch eine Vielzahl motivierter Garde- und Schautänzer nach Koblenz: Ziel war allerdings die Aula des Gymnasium auf der Karthause, wo das 18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck stattfand. Die KG Rot-Weiß-Gold Metternich war auch in diesem Jahr Ausrichter des Qualifikationsturniers zu den Landesmeisterschaften. Turnierleiter Kai Müller hatte sich mit Kim Oellig eine charmante Co-Moderatorin an seine Seite geholt, die in den nächsten Jahren aktiv in der Turnierleitung mitarbeiten wird.



18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause

Der musikalisch-tänzerische Blumenstrauß, den die Tanzaktiven auf der Bühne ihrem Publikum und den Wertungsrichtern „überreichten“ konnte sich sehen lassen. Schon die Allerkleinsten bewiesen, mit welchem Eifer und mit welchem Spaß sie bei der Sache waren. Und so hatten auch Jenny Kovaci (KG Lemonas Aachen) und Lena Kemmert (Große Eilendorfer KG Aachen) eine Riesenfreude, als sie ihre ersten Pokale von einem RKK-Turnier in der Hand halten durften!

Für das Publikum war das Turnier besonders sehenswert, waren doch gerade im Bereich der Seniorenklasse genauso viele Starter bei den Schautanzdisziplinen auf der Bühne, wie bei den Gardetanzdisziplinen. Kamen die Gardetänzer eher zackig daher, so war bei den Schautänzen die kreative Vielfalt der Themen besonders beeindruckend. Ob „Krieger des Lichts“, Cowgirls, Piraten, Polizisten, Musketiere, Engel, Rockladies, Partygirls, Russinnen oder phantasie- und effektvoll gestaltete Kostüme: das Publikum konnte die Vielfalt sichtlich genießen! 




18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause


18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause


18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause

Die RKK-Jury unter Obmann Niels Lämmchen hatte die schwierige Aufgabe der Wertungen und wie so häufig entschieden kleinste Unterschiede über einen Sieg oder Treppchenplatz. Die Aktiven untereinander allerdings praktizierten an diesem Tag den Teamgeist der Tanzsportler auf eindruckvollste Weise. Die Kinder untereinander verstehen sich sowieso immer gut und drücken sich gegenseitig die Daumen, aber besonders bei den überragenden Schautanzen feuerten sich die „Konkurrenten“ untereinander lautstark an und jubelten am Ende einer Darbietung. Dies zog sich auch noch bei der Siegerehrung so hin, so dass ein zufriedener RKK-Präsident Peter Müller und ein begeisterter AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich am Ende des Turniers voll des Lobes waren.




18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause




18. Tanzturnier Rund ums Deutsche Eck am Sonntag, 17.04.11 in Koblenz-Karthause