Tolles Programm beim RKK-Familientag in Koblenz



Staatsminister Roger Lewentz eröffnete mit RKK-Präsident den Familientag


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 15.08.2016 bis zum 25.10.2016 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.

Der RKK hatte auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Familientreffen eingeladen. Fand der RKK-Familientag im letzten in Bitburg statt, so traf man sich am 18. Juni 2016 in der Rhein-Mosel-Stadt Koblenz. Auf dem Messegelände am Wallersheimer Kreisel feierten die annähernd 1000 Besucher einen stimmungsvollen und harmonischen Familientag. „Aufgrund der leider nicht positiven Wetterprognosen, kamen in diesem Jahr ein paar weniger Gäste, als dies beim letzten Treffen in Bitburg der Fall war“, so RKK-Präsident Hans Mayer. Trotz den widrigen Verhältnissen, zeigte sich Deutschlands zweitgrößter Karnevalsdachverband gewohnt Bürgernah und präsentierte ein buntes Rahmenprogramm, das von den Vereinen des RKK gestaltet wurde. „Entgegen den Wettervorhersagen, hatten wir mit dem „nur“ 10- Minütigen Regenschauer noch Glück mit dem Wetter“, so Mayer weiter. Dem Besucher bot sich ein erlebnisreicher Tag, welcher mit der Eröffnung um 14 Uhr, durch den Rheinland-Pfälzischen Innenminister Roger Lewentz, eingeleitet wurde. Den Gästen wurde neben den Darbietungen der Hobbykarnevalisten aus dem Erbachtal (die mit einem tollen Showtanz in Koblenz zu Gast waren) den Stadtsoldaten aus Remagen, den Happerschosser Tanzflöhen, dem Urmitzer Karnevalsverein, der KKG Kyllburg, der Prinzengarde aus Mayen, dem Hillesheimer Karnevalsverein, den KK-Funken Rot-Weiß aus Koblenz (mit ihrem hervorragenden Nachwuchs) und dem Närrischen Corps Blau-Weiß Koblenz auch musikalisch verwöhnt. Der Mallorca-Partystar Achim Köllen, zog alle Register seines Könnens und brachte bereits zu Beginn des Familientages die Gäste so richtig in Stimmung. Der Kölsche Sänger „De Fleech“ sowie die Kölsche-Nachtigal „Rosita“ überzeugten das Publikum mit kölschen Tönen und dem entsprechendem Kölschen Feeling.


Tolle Stimmung beim RKK-Tag


Als dreifacher Deutscher Meister hatte dann der „Fanfarenzug Koblenz-Karthause Heimspiel. Gekonnt und in Meisterhafter Bravour, durften bei den Koblenzer Musikerinnen und Musiker natürlich auch karnevalistische Titel nicht fehlen.


Bis zu diesem Zeitpunkt bot sich auf dem Gelände im Koblenzer Norden ein vielfältiges Treiben. Mitglieder verschiedener Vereine nutzten die Zeit für besseres Kennenlernen und den Gedankenaustausch. Kinder wurden am Aktionsstand des Eifelparks aus Gondorf betreut. Als Highlight für die Kinder, wurde unter anderem ein Mal-Wettbewerb und ein Torwandschießen angeboten.


Erstmalig wurde auch die neue „RKK Fanartikellinie“ den Gästen des RKK-Familientages vorgestellt. Anlässlich des RKK-Zusammentreffens, wurde eine neue Partnerschaft mit dem unter anderem in Mayen und Mülheim-Kärlich ansässigen Unternehmen „Pierros“ verkündet. Eine neue RKK-Karte, so wurde aus dem Hause „Pierros“ mitgeteilt, wird es möglich machen, dass jedes RKK-Mitglied beim karnevalistischen Einkauf bis zu 10 % beim Karnevalsdiscounter sparen kann. Diese neue Partnerschaft wurde mit einer Modenschau von exklusiven, neuen Kostümen auf der RKK-Bühne in Koblenz präsentiert.


Nach einem Konzert von „De Nüggele“, einer popkarnevalistischen Gruppierung aus Köln, sorgte die Turnerriege aus Andernach für das eigentliche sportliche Highlight des Familientages. Mit spektakulären Flug- und Sporteinlagen, verpackt in einer witzigen Show, konnte keiner der anwesenden Besucher sich dem Interesse am Bühnenprogramm mehr entziehen. „Gerade dieser Auftritt zeigt, dass der RKK viel mehr zu bieten hat als den reinen Karneval“, so RKK-Pressesprecher Frank Ackermann.


Tolle Stimmung beim RKK-Tag


Der diesjährige RKK-Familientag wurde mit einem über 2- Stündigen Konzert der Kölner Topgruppe „Paveier“ grandios beendet. Egal „Leev Marie“ (dem noch aktuellen Sessions-Hit der Paveier) oder der Mallorca Kracher „Buenos Dias, Matthias“ oder „Im Garten sind die Pflaumen reif“ . gesungen wurde. Alle Hits der 1983 gegründeten Kölner Mundartband wurden laut stark mitgesungen. Ohne 4 Zugaben wurden die Musiker aus Köln nicht von der Bühne gelassen.


„Wir haben einen tollen Familientag in Koblenz erlebt und freuen uns auf den kommenden Tag, der dann in Bad Ems stattfinden wird“, so der RKK-Präsident Hans Mayer zum Abschluss der Veranstaltung.