Wertungsrichter-Fortbildung in Troisdorf-Altenrath



Vorbereitung auf die Tanzturniersaison 2011


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 22.03.2011 bis zum 29.04.2011 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.




Treffen der Wertungsrichter 2011
Auch die RKK-Wertungsrichter bereiten sich auf die neue Tanzturniersaison vor. Am Samstag, dem 12. März lud die TT-Geschäftsstelle zu einer Fortbildung, in Form eines Workshop, nach Troisdorf-Altenrath ein. Zahlreich und nahezu vollständig sind die Wertungsrichter, sowie Anwärter, zur Freude von Tanzturnier-Geschäftsstellenleiter Volker Huster erschienen. Vor der Halle hatten sich alle bereits zu ersten Wiedersehensgesprächen eingefunden, so dass Garde – Fachreferent Patrick Lämmchen, nach einer kurzen Begrüßung durch TT-Geschäftstellenleiter Volker Huster, sofort „in medias res“ in die Praxis einsteigen konnte.

 Patrick ging die einzelnen Sequenzen einer Gardetanzvorführung durch und wies dabei aufTreffen der Wertungsrichter 2011 entsprechende Schwierigkeitsgrade und eventuell vorkommende Fehler, die zu Punktabzügen führen würden, hin. Die praktischen Übungen wurden ausgeführt von Angelina Weber als Solomariechen sowie Patricia Flatt und Sven Reindel für die Disziplin Tanzmariechen und -offizier. Die Drei hatten ihre liebe Mühe, die Fehler, die Patrick vorgeführt haben wollte auch umzusetzen, trainieren sie doch eigentlich dafür, genau diese nicht zu Treffen der Wertungsrichter 2011machen. Aber nicht nur Inhalte für die Jurymitglieder versuchte Patrick zu vermitteln, wie es in einem Workshop eben sein soll, versuchte er auch Informationen für die aktiven Gardetänzer zu erlangen, z.B. wie sich die einzelnen Jurymitglieder einen perfekten Aufmarsch vorstellen, um die höchste Note dafür zu vergeben. Die entsprechenden ÜbungenTreffen der Wertungsrichter 2011 wurden sogleich von den drei Aktiven vorgeführt, so dass jeder sich diese nicht nur theoretisch vorstellen, sondern auch direkt in der Ausführung sehen konnten. Gerne ging Patrick auch auf Fragen der Wertungsrichter – Anwärter ein und ließ entsprechende Übungen ausführen, um diese an praktischen Beispielen zu erläutern.



Treffen der Wertungsrichter 2011
 

Nachdem Patrick seine Ausführungen beendet hatte, bedankte sich Volker Huster bei allen für ihr Kommen und insbesondere bei den drei Aktiven und Referent Patrick Lämmchen. Er wies noch auf die, am 19.03. in Koblenz stattfindende Turnieraussprache hin und schloss den Workshop.

Für alle aktiven RKK Gardetänzer bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse des Workshop dazu beitragen, bald einen praktischen RKK-Leitfaden für Gardetänze in Händen halten zu können.

Die TT-Geschäftsstelle möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass weiterhin die Position der/des Referendarin/Referenten für den Fachbereich Schautanz vakant und zu besetzen ist. Wer hieran Interesse hat und entsprechende Kenntnisse mitbringt, meldet sich bitte bei TTGeschäftsstellenleiter Volker Huster oder in der RKK Geschäftsstelle.
Treffen der Wertungsrichter 2011Treffen der Wertungsrichter 2011Treffen der Wertungsrichter 2011