Zinnhannes-Kulturpreis



Preisträger 2015 ermittelt


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 27.02.2015 bis zum 21.05.2015 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.


hh. KRUMMENAU. Sie stehen fest, die Preisträger der Zinnhannes-Kulturpreise 2015.Die Zinnhannes-Jury Zeitnah nach Aschermittwoch setzte sich die Jury an der Produktionsstätte des Stifters Zinnhannes zusammen. Die Auswahl fiel angesichts vieler auszeichnungswürdiger Vorschläge sichtlich schwer, am Ende war das Votum in den einzelnen Kategorien aber eindeutig:

 



Dominik Vogt
Kategorie „Nachwuchs“: Dominik Vogt vom Kamper Carneval Club (KKC) Dominik Vogt, Jahrgang 1998, stand als Tänzer bereits mit vier Jahren auf der Bühne. Mit fünf Jahren sang er bereits beim Kinderkarneval als Solist. Dies tat er mehrere Jahre lang. Als Kinderprinz schwang er 2007 die närrische Kinderschar in Kamp-Bornhofen. 5 Jahre lang war er Bütenredner und übernahm auch die Moderation der Kindersitzung. Dominik, der seine Reden selbst schreibt und auch für andere textet, stand 2013 erstmals auf der großen Bühne. Er ist Mitglied im Jugendvorstand, hilft vor, auf und hinter der Bühne – nicht nur beim KKC –, tanzt inzwischen im Show- und Männerballett und ist vom „Virus Carnivalis“ fest infiziert.



„Dance Society Alzey
Kategorie „Rampenlicht“: „Dance Society Alzey“. Die weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt bekannte Schautanzformation ist auch die amtierende Tanzgruppe des Jahres 2014, seit drei Jahren ununterbrochen Deutscher Meister der Damenschautänzer und kann mit vielen Landesmeistertiteln aufwarten. Die Gruppe, die mit immer neuen Themen, deren ausdrucksstarken Interpretationen der Choreographien und tempogeladenen Darbietungen die Zuschauer in ihren Bann zieht und zu Ovationen hinreißt, überzeugt nicht zuletzt auch durch ihre Tanzfreude und Fairness.



Rainer Tross
Kategorie „Hintergrund“: Rainer Tross (Ehrengarde Neuwied) Seit 33 Jahren ist Rainer Tross Mitglied in der Ehrengarde. Er ist zuständig für die Instandhaltung der Traktoren, Anhänger und technischer Geräte, ist aktiver Bühnenbauer und möchte nicht ins Rampenlicht. Lediglich als Grenadier – also im normalen Fußvolk – sieht man ihn auch mal auf der Bühne. Seine gesamte Freizeit über ist der mit irgendwelchen Arbeiten an den vereinseigenen Fahrzeugen und Geräten beschäftigt.



Jürgen Haubrich
Kategorie „Lebenswerk“: Jürgen Haubrich (Theater- u. Karnevalsverein Blau-Weiß Ehrang) Jürgen Haubrich ist seit 1972 Büttenredner und Vorstandsmitglied und seit 1980 Vositzender. 1975 war Jürgen Haubrich Prinz von Ehrang. Von 1992 bis 1999 war er Präsidiumsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). von 2002 bis 2006 führte er als Sitzungspräsident durch die Veranstaltungen des Theater und Karnevalsvereins. Von 1973 bis 2000 war er Vorstandsmitglied der Gemeinschaft der Ortsvereine, davon 6 Jahre als Vorsitzender. Er moderiert u. a. 17 Mundartabende und war viele Jahre Mitglied im Ortsbeirat.