Zinnhannes-Kulturpreis 2012



Feierstunde für Josef Stockschläder


Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen aufgerufene Artikel aus unserem Archiv stammt. Er könnte daher nicht mehr aktuelle Informationen enthalten. Der Artikel gehörte vom 15.05.2012 bis zum 18.12.2012 zu den aktuellen Seiten unserer Webpräsenz.



HERDORF. Preisträger des Zinnhannes-Kulturpreises 2012 ist Josef Stockschläder von der KG Herdorf (wir berichteten). Jetzt fand in seiner Heimatstadt die offizielle Feierstunde statt. Zinnhannes-Preis

Einen „großen Bahnhof“ bereitete die KG Herdorf ihrem ausgezeichneten Mitglied im Knappensaal. Neben den Vertretern der RKK und befreundete Vereine, waren Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft anwesend, unter ihnen Vize-Landrat Konrad Schwan und Stadtbürgermeister Uwe Erner, um „Ihren“ Josef hochleben zu lassen.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

Lena-Marie Zimmermann u. Leon Kopac

Kurzweilig war er, der bunte Abend, durch den nach der Begrüßung durch den Präsidenten der KG Herdorf, Nobert Weber, Moderator Gerhard Lück führte. Gleich zu Beginn konnte er eine tänzerischen Leckerbissen präsentieren: Die amtierenden Deutschen Meister der Junioren-Tanzpaare, Lena-Marie Zimmermann und Leon Kopac, wirbelten über die Bühne und zeigten dem begeisterten Publikum ihre tänzerische Klasse.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

RKK-Präsident Peter Müller

RKK-Präsident Peter Müller erklärte eindrucksvoll, warum die Jury gerade Josef Stockschläder ausgewählt habe. Er erinnerte sich noch gut daran, dass er ihn – nach der Entscheidung der Jury – am Telefon total überraschte. „Ich glaube, er hat am Anfang gar nicht realisiert, welche hohe Auszeichnung er erhalten würde“, war sich Peter Müller sicher.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

Schautanzgruppe „Die Strolche“

Die Schautanzgruppe „Die Strolche“ kam in bunten Kostümen daher und wurde mit viel Beifall belohnt. KG-Ehrenpräsident Norbert Weber ging in seiner Laudatio auf das über 50jährige Wirken Josef Stochschläders ein, wusste so manche Annekdote zu erzählen, so etwa, als man in Ermangelung einer (defekten) Zugmaschine kurzerhand einen Linienbus zum Ziehen des Karnevalswagens annektierte. Viele im Saal erinnerten sich an die vielen Begegnungen mit Josef Stockschläder, der überall anpackt, wo er gebraucht wird, nicht nur beim Wagenbau.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder


Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

„Zinnhannes“ Wolf Schneider

Josef Stockschläder

Nun kam der große Augenblick: Wolf Schneider und Hardit Podolski, Geschäftsführer der Fa. Zinnhannes, übernahmen die Regie. Wolf Schneider hob in seiner viel beachteten Rede die Hintergründe und ganz besonders die Idee der Auszeichnung hervor, die sein verstorbenen Vater zusammen mit dem anwesenden RKK-Ehrenpräsidenten Peter Schmorleiz seinerzeit bewogen haben einen solchen Preis ins Leben zu rufen: „Hier sollen Menschen ausgezeichnet werden, die durch ihr karnevalistisch-kulturelles Wirken in ihrer Heimat herausragendes geschaffen haben und somit als ganz besondere Vorbilder in unserer Gesellschaft zählen.“

Da standen schon ein paar Tränen in den Augen von Josef Stockschläder, als alle Anwesenden im Saal sich von den Plätzen erhoben und ihm mit minutenlangem Beifall Anerkennung und Wertschätzung zollten.

In seiner Dankesrede bekräftigte Josef Stockschläder die Vermutung, dass er mit einer solchen Auszeichnung nie im Leben gerechnet habe: „ja, als der Peter anrief, habe ich dies noch nicht wahrgenommen. Ich habe erzählt, dass ich wohl einen „Schinderhannes-Cup“ bekommen würde, aber dass es der Kulturpreis ist, das hat mich dann doch umgehauen!“.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

Jugendtanzgruppe der KG Herdorf

Die Jugendtanzgruppe der KG Herdorf zeigte ihren „Crazy Circus“ und der Bollenbacher Musikverein, in dem Josef Stockschläder ja auch aktiv ist, spielte kräfitg auf. Die „Traumtänzer“ aus Dernbach zeigten einen Männerpaartanz und dann hatten viele Gäste Gelegenheit, Josef Stockschläder selbst zur Preisverleihung gratulieren, darunter natürlich auch die Tollitäten 2012 der Stadt Herdorf, Prinz Stefan II. und Prinzessin Regina I.





Preisverleihung Zinnhannes-Kulturpreises 2012 an Josef Stockschläder

Josef Stockschläder (3.v.l.) mit RKK-Präsident Peter Müller (links) mit den beiden RKK-Mariechen Sarah Meise (2.v.l.) und Vanessa Gerhard

In unserem Bilderalbum finden Sie weitere Bilder der Preisverleihung (Die Red.)